Hat die Angst vor Eulen einen Namen?

7 Antworten

Hallo Chiron5000,

Der Fachausdruck für die Eulenphobie ist die Strigiformophobia.

Korrekterweise müsste es noch die Abstufung zur Tytonidaephobia geben, welche dann spezialisiert auf Schleiereulen wäre, da diese genetisch nochmal anders abzweigen. Zudem sind diese Unterarten von der Strigiformiphobia oft betroffener. Der Begriff ist aber nicht gängig.

Liebe Grüße,

Mysterixangel

Woher ich das weiß:Recherche

ganz allgemein Zoophobie (angst vor tieren), Agrizoophibie (angst vor wilden tiere) das ist das einzige was ich finden konnte erstmal

ob es sowas spezifisch gibt ka

Chiron5000
Fragesteller

Ich weiß, dass es das bei Hühnern gibt

Wenn man Eulen als Vögel definiert, wäre es Ornithophobie...

Das gehört einfach zu den Tierphobien.