Hat Deutschland einen Fußball-WM Fluch?

7 Antworten

Nein, die Zeiten ändern sich.

Die Leistungen der Nationalteams sind z.T. ein Spiegel der Ligen und andersherum.

Als Beispiel die 1. Bundesliga der Männer, dort gibt es derzeit zwei Teams, die auf einem guten Niveau agieren, danach folgen etwa fünf Teams, die durchschnittlich sind. Der Rest ist z.T. auf dem Niveau der zweiten Liga. In der Zweiten Liga gibt es wiederum eine gute Handvoll Mannschaften, die auf dem Level der Liga sind, die übrigen Teams sind unterklassig.

Das Ganze ist u.a. auch ein gesellschaftliches Problem.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen dass die Nationalteams in Zukunft nicht mehr zur absoluten Weltklasse gehören werden.

Nicht nur Deutschland.

Italien wurde 2006 Weltmeister. 2010 flogen sie als Tabellenletzter raus.

Spanien wurde 2010 Weltmeister. 2014 flogen sie als Tabellendritter raus.

Frankreich wurde 2018 Weltmeister. 2022 verloren sie das Finale. Waren somit eine, der wenigen Nationen, die nach einem WM-Titel die Gruppenphase heil überstanden hatte.

Jetzt hoffe ich, dass Argentinien als nächste Nation in hohem Bogen rausfliegt. Dann gewinnt Lionel Messi nicht mehr fürs Nichtstun.

Quatsch es ist ganz einfach ein Qualitätsproblem und viele Fehler in der Ausbildung. Andere Länder die immer hinter uns waren wie zB England haben uns längst überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Nein das war halt Pech oder alles vor dem Dilemma Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler