Hat der Tod einen Geruch?

6 Antworten

Den Tod selbst kann man nicht riechen. Es ist kein Wesen, keine Pflanze, kein Gegenstand.

Was man riechen kann, ist der Gestank von Leichen. Verweste Tiere haben so einen ekelhaften süßlichen Geruch. Den habe ich schon mehrfach gerochen. So soll es auch bei Menschen sein. Wird immer so beschrieben.

Wenn jemand im Krieg sagt: Es riecht nach Tod, dann ist das sicher im übertragenen Sinne gemeint. Weil man etwas vermutet. Ist ja auch manchmal so, wenn jemand was gemacht hat, was nicht gut ist, dann sagt man ja auch: Oh, oh, das riecht nach Ärger. Man sieht etwas auf sich zukommen im Voraus. Und Geruch kann man auch oft schon viel früher wahrnehmen, bevor man nahe dran ist, von wo der Duft/Gestank herrührt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Pflanzentanzen2
Fragesteller

,,Wenn jemand im Krieg sagt: Es riecht nach Tod, dann ist das sicher im übertragenen Sinne gemeint"

Ich weiß genau wie mein Vater es gemeint hat. Als ich ihn gefragt habe, hat er es mir noch mal genau beschrieben.

,,Den Tod selbst kann man nicht riechen. Es ist kein Wesen, keine Pflanze, kein Gegenstand."

Meine Rede. Das ist es, warum die Sache mich auch so sehr verwundert. Mein Vater sagt, dass der Mann der so nach Tod gerochen hat, von einer Mörsergranate getroffen wurde. Später hat er aber überlebt. Und die Person die ich so zu riechen glaubte, hat ebenfalls überlebt. Beide standen aber wahrscheinlich an der Schwelle des Todes. Also Verwesungsgeruch kann es deshalb ja nicht sein.

Der tot so hat keinen Geruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muffiger Leichengeruch

Menschen oder Tiere, die tot sind...haben einen unverwechselbaren Geruch. Menschen oder Tiere, die kurz davor sind...haben aufgrund von Krankheiten auch eine gewisse...Aura. Der Tod selbst hat ja keinen materiellen Gegenwert, der einen Geruch verursachen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja!

"Ja, der Tod riecht – so wie alles Menschliche. Der Verwesungsgeruch eines Menschen ist süßlich, ein bisschen metallisch, aber nicht unbedingt unangenehm. Manchmal mischt sich darin der Dunst von Stuhl, Blut oder Schweiß."

quelle: https://www.thanatos-berlin.de/wie-riecht-der-tod/

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Sicher das er nicht immer extrem unangenehm riecht? Das ist es was ich bisher immer gehört habe.

Oh und ich habe mich übrigens geirrt. Ich habe nicht wie ich dachte, den Tod gerochen. Die Geschichte mit meinem Vater ist allerdings wahr. 🙂