Hat der Studiengang Biomedizin oder Biochemie eine Zukunft?

3 Antworten

Hatte ich damals auch vor: Biochemie wird noch riesig boomen - allerdings weniger in Deutschland (dank unserer zu restriktiven Gesetzgebung...)

Hi,

kommt darauf an, was für einen Job du danach suchst. Du knnst promovieren und dann ein paar Postdocs machen. Dann wird's eng, weil es nicht genügend unbefristete Stellen an den Unis gibt. d.h. rechne damit, dass du mit Mitte 30 keinen Job mehr in der universitären Forschung bekommen wirst.

Du könntest nach dem Studium bei einer Pharmafirma anfangen.

Lies' dir bitte mal diesen Thread durch, dort werden die Berufsaussichten von Biologen auf über 100 Seiten von Studenten und fertigen Biologen diskutiert.

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,564413

October

ChloeBloom
Fragesteller

Dann ist es doch besser (und sicher) direkt Pharmazie zu studieren oder?
Ich suche nämlich nach Alternativen Studiengängen, sollte es mit Medizin nicht funktionieren ..

October2011  15.11.2015, 10:33
@ChloeBloom

Oder Chemie?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich habe Biologie studiert und arbeite nun bei einer Pharmafirma ;-)

October

Ja klar, ohne Biochemie wäre es um uns alle schlecht bestellt!