Hat der Satz unter Freunden "Wenn du Hilfe brauchst, melde dich an Bedeutung verloren"?

6 Antworten

Diese Welt ist bösartig. Wie es Gott gesagt hat: verlass dich auf niemandem, verlass dich nur auf Gott. Jedem geht es so, und die Leute die feste Freunde haben sind meistens ein zusammen gefundener Haufen von Heuchlern und Lügnern. Aber in ein Guter Haufen von Aufrichtigen Menschen ist extrem selten. Ich würde gerne mit dir befreundet sein, weil du das erzählt hast. Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht, lerne daraus. Ich habe auch so zwischen 16-19 gemerkt wie die Leute drauf sind. Heute bin ich 22 vor 2 Wochen geworden.

Gott segne dich

Braatan
Fragesteller

Der Unterschied zwischen uns beiden ist jedoch, dass ich nicht an Gott glaube. Ich glaube nur an Dinge, die ich sehe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde, aber das glaube ich nicht.
Ich hoffe aber, dass du mit deinem Lebensstil stolz und zufrieden durch das Leben gehen kannst:)

adrian399  19.02.2017, 22:34
@Braatan

Anscheinend bist du nicht so betroffen wegen deinen Freunden

Alles gute Junge

Also in meinem Freundeskreis macht zwar auch jeder für sich etwas in der digitalen Welt, allerdings sind wir auch untereinander füreinander da, sofern tatsächliche Probleme vorliegen. Zwischendurch wird sich auch mal einfach so getroffen und man unternimmt etwas zusammen.

Allerdings muss man auch irgendwann mal anfangen zu unterscheiden, was ernsthafte Probleme sind und was selbst verursachte oder banale Probleme sind. Es gibt ziemlich viele Menschen, die mit ihrem eigenen Leben bei der kleinsten Problemtatik überfordert sind und da kann man als Freund nicht immer stramm stehen und sich mit solchen Sachen aufhalten.

Braatan
Fragesteller

Das ist schon richtig. Aber meine sind da leider noch etwas anders. Aber ich freue mich, dass du dieses Verhältnis pflegst:)

Minyal  19.02.2017, 22:20
@Braatan

Inwiefern anders? Wenn sie dir bei richtigen Problemen nicht helfen, dann sind es auch keine Freunde, sondern Bekanntschaften. Freundschaften setzen gelegentlichen realen Kontakt voraus. Jemand, den man nur über das Internet kennt, kann im realen Leben höchstens beratend beiseite stehen.

Braatan
Fragesteller

Ich kenne meine "Freunde" seid der Grundschule. Ich bin der Meinung, dass man in einer Freundschaft beiseite steht, egal ob er jetzt umzieht und man Ihm hilft, oder man schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Solche Hürden sollte man nicht alleine durchstehen müssen wie ich finde. Und ich glaube ebenso, dass einige dieser Dinge mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin. Vielleicht sehe ich die Dinge total falsch und bin bekloppt, aber ich bin von meiner Ansicht überzeugt.. oder was verstehst Du unter einer guten Freundschaft?

Minyal  19.02.2017, 22:44
@Braatan

Ja Umzüge, Scheidungen, Krankenhausaufenthalte etc. sind Probleme bei denen Freunde beiseite stehen sollten. Wenn man jetzt allerdings ein Hypochonder ist und jede zweite Woche ein anderes Wehwehchen hat, dann relativiert es die Problematik, genauso wie wenn man 4 mal in einem Jahr umzieht und um Hilfe bittet. Gleiches gilt, wenn jemand schon 3 mal geschieden ist und das gleiche Problem zum vierten Mal durchmachen will. Solche Leute strapazieren dann eine Freundschaft ungemein. Da stellt man sich auch die Frage, ob man dann noch befreundet bleiben will.

Braatan
Fragesteller

Das kann ich mir vorstellen.. naja.. vielleicht komme ich bald damit klar und frage einfach nicht mehr.. Wenn man nichts erwartet wird man auch nicht enttäuscht (:

Minyal  19.02.2017, 22:52
@Braatan

Das ist die bessere Einstellung und vorallem kommen die Leute dann meist von ganz allein.

Ja. Die Generation nach meiner erlaubt der digitalen Welt viel zu viel, in ihr Leben einzudringen. Wenigstens bei den meisten. Meine Kumpels und ich, wir treffen uns nach wie vor noch real. Wir helfen uns und haben Spaß zusammen. Das war schon immer so und bleibt wohl auch so. Allerdings sind wir auch schon um die 40 rum.

Braatan
Fragesteller

Ich bin wahrlich ein wenig neidisch auf die eure Generation.. das sehe ich ja bereits bei meinen Eltern.

nur weil es bei dir so ist

muss es bei anderen noch lange nicht auch so sein

Braatan
Fragesteller

Darum frage ich ja, wie es bei euch ist.

sagitarius01  19.02.2017, 22:11
@Braatan

also ich kommuniziere auch persönlich mit meinen Freunden

bin aber auch ein paar mal so alt wie du

Mir geht es leider genauso. Deshalb sind in meinem Umfeld 2 Gruppen auseinandergebrochen.

Braatan
Fragesteller

Das ist überhaupt nicht gut.. ich hoffe nur, dass du darüber hinweg kommst und sowas nicht nochmal vor kommt (:

Hoppeltoppeltz  19.02.2017, 22:19
@Braatan

Das hab ich mir beim 1. mal auch gedacht. Aber hey... Je öfter man sowas durchsteht desto resistenter wird man.

Braatan
Fragesteller

Das stimmt leider..