Hat der neue xbox controller (series x)weniger Input Delay als der alte (xbox one)(pc)?

2 Antworten

Meines Wissens nach schon.

Die 2,4 Ghz Bandbreite wurde zum einem erweitert und zum anderen wurde auch die Bluetooth Version aktualisiert.

Was auch ein Punkt sein könnte wäre der Auto Low Latency Mode der Xbox Controllern/Konsolen. Dieser Modus verringert die Latenz drastisch und sorgt für ein nahezu latenzfreies Erlebnis.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Extremst zufriedener und erfahrener Xbox Spieler.
 - (Spiele und Gaming, Xbox)

verreisterNutzer  01.01.2021, 20:07

Geht das auch bei windows 10?

SiHOcolusder2  02.01.2021, 14:54
@Mimimimi498

Naja nicht jeder PC hat ein ordentlichen Bluetooth Chip verbaut. Ich habe ein Laptop und der Chip der darin verbaut ist hat immer wieder verbindungsabbrüche. Und wenn ich mal nach einer Zeit ein Game mit Controller zocken möchte ist mein Laptop allen ernstes zu dämlich den Controller zu finden. Mit der Nutzung des sticks hatte ich noch nie auch nur ansatzweise Probleme. Sorry pal aber ich benutze nur das original dazu. Nur meine Smartphones kriegen eine ordentliche Verbindung mit meinen Controller hin 🤷🏻‍♂️

Benedikt789  01.01.2021, 20:24

Zeigts sich wieder einmal aufs Neue, dass du absolut keine Ahnung hast, wovon du redest. ALLM betrifft nur die Kommuntikation zwischen Konsole und Bildschirm, es wird dort einfach automatisch in den Spielemodus geschaltet (den im Jahr 2020 ohnehin schon jeder an haben sollte). Hat 0,0 mit dem Controller zu tun.

Von Experte JMJreboot bestätigt

Ich habe dazu noch überhaupt keine Zahlen gesehen. Aber ich gehe davon aus, dass die Verzögerung von Eingabegeräten aller Art sowieso vernachlässigbar gering ist.

verreisterNutzer  01.01.2021, 17:40

Man merkt auf dem PC den Unterschied zwischen ps4- und xbox one controller zum Beispiel sehr.

Benedikt789  01.01.2021, 20:27
@verreisterNutzer

Ich kann selbst keinen direkten Vergleich machen. Aber alleine ein Unterschied, der im Bereich des Spürbaren, also mehrere Millisekunden, ist, würde mich sehr überraschen.

verreisterNutzer  01.01.2021, 21:20
@Benedikt789

Tja, dann sind sie jetzt überrascht, ok? Denn ich lüge hier nicht rum. Sie können auf google eine input lag tabelle finden. Die ist blau. Da können sie es sehen. Die ist aber noch ohne die next gen controller

Benedikt789  02.01.2021, 01:16
@verreisterNutzer

Habe ich dich jemals der Lüge bezichtigt? Nein. Habe die besagte blaue Tabelle angeschaut. Und wenn man sich die Reaktionen durchliest, sind die Leute auch überrascht über die angegebenen Daten. Mich wundert es einfach sehr, dass eine elektrische Komponente, bei der kein Bedarf einer komplexen Signalverarbeitung besteht, so große Unterschiede aufweisen soll.

Übrigens: Du behauptest, du merkst den geringeren Input-Lag des XBox-Controllers sehr - dabei hat laut der Quelle, die du angibst, der PS4-Controller den geringeren Input-Lag...

Ich zweifle auch sehr, sehr stark daran, dass Unterschiede im Bereich von 3-4ms (wie von deiner Quelle angegeben) bei Controllern überhaupt wahrnembar sind. Zumal Controller im Vergleich zu Mäusen deutlich mehr "unresponsive" sind.

verreisterNutzer  02.01.2021, 20:34
@Benedikt789

Erstens hat der ps4 controller nur weniger wenn er mit bluetooth verbunden ist. Aber ich rede von Kabel. Ich spiele ein Spiel kompetitiv und muss deshalb so viel fps und so wenig input delay wie möglich haben. Das geht indem man die Qualitäteinstellungen auf neidrig stellt. Dann merkt man den Unterschied zwischen den beiden Controllern extrem. Ich habe es ausprobiert also hören sie auf zu sagen dass es kaum spürbar ist. Wenn ich sage dass es spürbar ist, dann ist es spürbar ganz einfach