Kann man alle Xbox Series X Spiele auch auf der Xbox One spielen?

3 Antworten

nicht alle. es gibt xbox series spiele, die man trotzdem auf der xbox one laufen. da es aber bei solchen spielen eigentlich noch immer xbox one versionen sind, die einfach nur ein upgrade erhalten haben welcher dann auch ausgeführt wird, sollte es auf einer xbox series abgespielt werden, wird die upgrade funktion einfach vorübergehend nicht benutzt, sollte das spiel dann auf einer xbox one ausgeführt werden. ein beispiel: Sea of Thieves.

ansonsten lassen sich Xbox Series exklusiven spiele mittels cloud gaming auf der xbox one streamen, wie man das zb bei msfs2020 machen kann.

du kannst sogar bei spielen mit der ''X/S'' Markierung prüfen, welche spiele davon nur minimale upgrades sind, sodass sie auch trotzdem auf der xbox one laufen, und welche die NUR auf der Xbox Series laufen.

öffne bei einem Spiel das infomenü mit der start taste, und wähle den untersten punkt ''Spiel und Add-Ons verwalten'' aus. im verwaltungsmenü des spiels angekommen, gehst du auf die zeile ''Dateiinformationen'', an der linkenseite ganz unten.

nun wird ein infotext bezüglich des spiels angezeigt. für gewöhnlich sollte bin der 4. zeile ''AppModel:GDK;'' stehen. das rechte jetzt davon ist wichtig: steht dort ''Gen:Durango;'', bedeutet das, dass dieses spiel nur ein oberflächliches upgrade ist, womit das spiel zwar auch auf der xbox one abgespielt werden kann, das upgrade davon aber nicht nutzbar ist - was logisch ist, funktioniert ja nur auf der series.

steht dort aber ''Gen:Scarlett;'', bedeutet das, dass das spiel NUR auf der xbox series funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug erfahrung zu neueren Xbox Konsolen, Alpha Skip User

Abgesehen von The Medium welches eXklusiv für Nexgen ist ja

Zumindest momentan noch

Natürlich nicht die Xbox Series S|X ist neuer das würde die Xbox One gar nicht schaffen. Es gibt Spiele die es auf beiden Konsolen gibt aber die Series S|X Spiele gehen nicht auf der Xbox One. Wenn du das Spiel aber für die One kaufst kannst du es automatisch als bessere Version auf der Series X spielen.

SiHOcolusder2  11.05.2022, 09:44

naja, in gewissermaßen schon. sehe meine Antwort für gründe.

RainOne101  12.05.2022, 02:58
@SiHOcolusder2

Es sind aber keine Series X Spiele wenn es Xbox One Spiele sind oder nur Upgrades/ verbessere Versionen sind.

SiHOcolusder2  12.05.2022, 07:27
@RainOne101

Es sind Spiele die auf der Xbox Series in Optimierter Form laufen. Würde man solche Games auf der Xbox One abspielen, funktionieren die zwar, dessen Upgrades allerdings werden dann aber nicht benutzt. Spiele mit X|S Kennzeichnung werden laut MS trotzdem als Xbox Series Spiele bezeichnet. Vermutlich ist das so eine art eingeschränkte Aufwährtskompatibilität bei Xbox One Konsolen.

RainOne101  12.05.2022, 10:40
@SiHOcolusder2

Ich habe die Series X und alle anderen Xbox Konsolen. Die Frage war aber ob Series X Spiele auf der One laufen und das tun sie nicht. Microsoft hat es so gemacht das ältere Spiele oder One Spiele auf der Series S und X als bessere optimierte Spiele zur Verfügung gestellt werden. Also bessere Grafik, flüssiger usw. Es gibt direkt Spiele für die Series S|X und die laufen nicht auf der One. Ob es diese Spiele auch für die One gibt ist ja eine andere Sache. Bei der Xbox 360 kamen auch eine zeitlang noch Spiele raus aber es gab dann einige Spiele die nicht mehr auf der Xbox 360 rauskamen weil die Power dafür gar nicht reichen würde. Und später gabs gar keine mehr. Genauso wird es mit der One auch sein.

SiHOcolusder2  12.05.2022, 15:17
@RainOne101

Eigenartig. Series Optimierte Spiele mit Gen;Durango; - Kennzeichnung funktionieren auf der One. Ich habe es gerade mit SOT ausprobiert und ich konnte die Optimierte Version, die natürlich eine "Gen;Durango;" ist, auf der Xbox One abspielen. Interessant dabei ist dass die X|S Kennzeichnung, die man auf der Series X oder S sieht, auf der Xbox One weg ist. Auch per Filter, wenn man auf den Series Konsolen den Filter auf X|S Optimierte Spiele stellt, wird auf der Xbox One das Spiel nicht angezeigt.

All das weil es ein Spiel ist das eine Optimierte Oberfläche hat. Spielt man solche Spiele auf der One, werden die Optimierungen vorübergehend nicht benutzt. Sea Of Thieves ist nicht das einzige Game: Minecraft Dungeons und Halo MCC ist auch ein Optimiertes Spiel mit Durango Kennzeichnung, sodass die Games Trotzdem auf einer USB Festplatte auf der Series, bzw auch auf der Xbox One laufen können. Lediglich Optimierte Spiele mit Scarlett Kennzeichnung gehen nur auf der Series X|S, und könnten höchstens auf der Xbox One Gestreamt werden.

RainOne101  12.05.2022, 17:43
@SiHOcolusder2

Ich rede nicht von optimierte Spiele sondern Series S|X Spiele das war auch die Frage. Und die gehen auf der One nicht. Zum Beispiel FIFA da kannst du nichtmal mit Xbox One Spieler zusammen spielen wenn jemand die One Version und einer die Series S|X Version hat.