Hat der Charleston einen Grundschritt?

1 Antwort

Logisch!

Der Grundschritt beim Charleston-Tanz besteht aus einer Kombination von Schritten und Bewegungen, die typisch für diesen Tanzstil sind. Hier ist eine grundlegende Beschreibung des Grundschritts:

  1. Startposition: Stehe aufrecht mit den Füßen zusammen und den Armen an den Seiten oder leicht angewinkelt.
  2. Schritt nach rechts: Beginne mit einem Schritt nach rechts mit dem rechten Fuß. Dabei sollte das Gewicht auf dem rechten Fuß liegen.
  3. Kick: Nachdem du deinen rechten Fuß nach rechts bewegt hast, bringst du sofort dein linkes Knie nach oben und kickst mit dem linken Fuß nach vorne.
  4. Schritt nach links: Setze deinen linken Fuß neben deinem rechten Fuß ab, um wieder in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  5. Kick: Wiederhole den Kick mit dem rechten Fuß, indem du das rechte Knie nach oben bringst und mit dem rechten Fuß nach vorne kickst.

Dieser Zyklus aus Schritt nach rechts, Kick, Schritt nach links und Kick bildet den Grundschritt des Charleston-Tanzes. Es ist wichtig, den Rhythmus zu beachten und die Bewegungen fließend und energisch auszuführen, um den charakteristischen Stil des Charleston zu erreichen.

Such nach Grundschritt beim Solo Jazz. Dort wird in den ersten Lektionen meist der Charleston unterrichtet. Erst danach gehts in die raumgreifenderen Schritte.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)