Hat das Universum ein Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Vielleicht 23%
Ja 0%
MichaelStumpf  02.07.2023, 14:23

Definier Bewusstsein. Mein einjähriges Kind hat eines, dieses ist jedoch begrenzt ausgeprägt. Meine Katze hat auch eins. Nur für Futter und Schlafen, sonst nichts.

MichaelStumpf  03.07.2023, 10:47

Meinst du damit weder ein Kind noch andere Lebewesen haben ein Bewusstsein?

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Bewusstsein ist immer unterschiedlich stark.

Meist ist es sehr primitiv.

MichaelStumpf  05.07.2023, 22:30

Das ist keine Definition. Du möchtest über etwas diskutieren, benennst noch nicht mal was das ist. Definire es bitte.

MichaelStumpf  06.07.2023, 00:45

Bewusstsein ist laut deiner Definition Wissen? D.h. etwas komplett anderes, als die Allgemeinbevölkerung definiert?

kaempferdersonne
Fragesteller

Ja.

Bewusstsein ist Wissen.

Jedes Lebewesen hat sein Wissen.

MichaelStumpf  08.07.2023, 13:56

Wenn du Begriffe anders verwendest musst du die veränderte Definition erklären.

Bewusst sein mit Wissen gleichzusetzen entspricht einer Sprachverständnisstörung.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du nichts weißt hast du kein Bewusstsein.

3 Antworten

Vielleicht

Da es verschiedene Bewusstseinszustände gibt und du diese nicht definierst kann man dir heir nicht helfen.

Du kannst auch argumentieren: Menschen haben ein Bewusstsein. Menschen sind Teil des Universums. Dadurch hat das Universum mindestens ein Bewusstsein.

Wenn du behauptest, dass Gott existiert und einen Einfluss auf das Universum hat, möchte ich hierfür einen Beweis sehen. Diesen bleibt jede Religion seit Jahrtausenden der Menschheit schuldig. Ähnlich wie die Homöopathie xD

Nein

Gott = unbekannte Schöpfungsmacht

Universum = Masse / Energie + andere Dinge

Lebewesen = besitzt Bewusstsein

Bewusstsein => sammelt durch Masse / Energie => Erfahrung

Gott ist der Vater des Bewusstseins. Die Materie also Universum ist das Farbenspiel, für unser Bewusstsein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Welt funktioniert logisch ist aber komplett unlogisch.

Snuppi0230  28.06.2023, 23:09
@kaempferdersonne

Es ging nie um Logik oder Unlogik.

Es ging um das Bewusstsein.

Das Mysterium.

Die einzige Sache, die noch mysteriöser ist als die Entstehung des Universums.

Die eigene Existenz und Realität.

Das Universum ist genauso ein Teil unseres Bewusstsein, wie eben auch nicht.

Wie alles eben.

Das Bewusstsein ist anpassungsfähig.

Es ist groß.

Alle Informationen die du hast...werden klein.

Klein aber fein. 😂

Stell dir das Universum ohne Bewusstsein vor.

Deinen Körper...ohne Bewusstsein.

Wie sich das alles abspielt, was eben passiert.

Stein, Staub, Blut und Knochen.

Umherwandeln in der Schwebe.

Ohne Bewusstsein wäre alles egal.

Es wäre da.

Ein Raum ohne ....Funktion.

Eine ungenutzte Abstellkammer.

Weder wichtig noch unwichtig.

Wer oder was hat den Urknall erschaffen? Wer oder was hat das Bewusstsein erschaffen?

Habe Respekt vor den Antworten, die dir unzugänglich sind.

Immer.

Spiel dich nie auf, als würdest du alles wissen können oder verstehen können oder müssen.

Du schneidest dir damit ins eigene Fleisch.

Kommt Zeit kommt Rat.

Stehst du vor einem Schweren Eisentor.

Setz dich davor und lass es rosten bis es von alleine aufgeht 😅👍

Vielleicht

Das Bewusstsein ist nur die "Benutzeroberfläche" von unserem Gehirn, welches wiederum das "Betriebssystem" von unserem Körper ist. Wir Menschen sehen es vielleicht als was Besonderes/Einzigartiges an, jedoch ist es meiner Meinung nach nur das Ergebnis vieler chemischer Reaktionen in unserem Körper..

kaempferdersonne
Fragesteller

Dein Bewusstsein ist noch nicht erwacht.