Hat das Silikon vom Bau was mit dem von der Brust zu tun?

4 Antworten

Am Bau werden verschiedenste Silikone verwendet, das bekannteste ist RTV, ein Acetoxy-funktionelles Silikon, das unter Abspaltung von Essigsäure räumlich vernetzt aushärtet. Danben gibt es auch noch andere Aushärtungssysteme, z.B. unter den Namen Neutralsilikon und Bausilikon.
Für Brustimplantate werden Polydimethylsoxane, wie schon richtig erwähnt wurde, in besonders hoher Reinheit bzw. medizin. Qualität verwendet. Der damalige Skandal beruhte darauf, daß skrupellose Geschäftemacher das billigere, chemisch zwar identische, aber wesentlich weniger gereinigte Industriesilikon verwendet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie der Name schon vermuten lässt, gehören sowohl das Bausilikon als auch das für Implantate zur Gruppe der Polysiloxane (Silikone genannt). Dabei besteht ihr Grundgerüst aus einer Kette von Siliciumatomen, die über Sauerstoffatome verbunden sind.

Durch anpassen des Vernetzungsgrades der Ketten sowie der organischen Reste an diesen Ketten, können die Silikone auf die unterschiedlichsten Anwendungen angepasst werden und sind daher unglaublich vielseitig.

Es werden z.b. Silikonöle in Visco-Kupplungen von Fahrzeugen, Elektrischen Isolierstoffen oder auch Salben und Kosmetika verwendet. Diese weichen Backformen oder Schnuller sind auch aus Silikonen. Genauso wie eben das Dichtsilikon auf dem Bau.

Ja.

Das ist im Prinzip das selbe Silikon, nur besonders rein usw., Medizinisches Silikon. Allerdings ein Gel, eine andere Konsistenz.

Aber man verwendet ja nicht immer Silikon fur brusvergrößerungen. Saline, Salzwasser, ist auch gängig.

Silikon umfasst eine sehr große Spanne an Material, so wie auch Gold und Eisen beide als Metalle bezeichnet werden können.

Es hat also im entfernten Sinne schon eine Verknüpfung, aber die Eigenschaften sind anders. In jedem Fall ist Silikon aber nicht natürlich.