Hat Das Logo mit dem Text "Verbraucher Hinweis - Harte Texte" auf Alben etwas zu sagen?

3 Antworten

Das Logo mit der Inschrift "Verbraucher-Hinweis - Harte Texte" ist lediglich eine Abwandlung des US-amerikanischen, freiwilligen "Parental Advisory - Explicit Content". Die veröffentlichenden Tonträgerunternehmen kennzeichnen mit dem "Harte Texte"-Logo vereinzelt Musikveröffentlichungen, die anstößige Texte/Wörter enthalten. In Deutschland ist dieses Logo wenig verbreitet und wird häufig auch als Persiflage zum amerikanischen Original eingesetzt.

Bei den amerikanischen CD´s steht dort Parental Advisory .Explicit Lyrics.Verbraucher Hinweis - Harte Texte, ist quasi einfach die Übersetzung. In Deutschland gibt es zudem die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle).Nicht jugendfreie Produkte werden mit FSK18 angeboten bzw. gar nicht erst angeboten, da sie nicht für den Verkauf freigegeben werden.

also um die frage zu beantworten. du kannst es dir kaufen wenn nicht dasteht das du es nicht kaufen darfst. die Musiker sind jedoch verpflichtet dies auf ihre CD's zu "drucken" umd die Bevülkerung aufmerksam zu machen das es harte texte sind.