Hat das Jugendamt Schweigepflicht? 15 Jahre alt?

6 Antworten

Wenn Du Dich an das Jugenamt wendest, dann möchtest Du doch, daß die sich drum kümmern - oder?
Also werden die womöglich auch zu Dir nach Hause kommen, um diesem anonymen Hinweis nachzugehen.

Anonyme E-Mail ans Jugendamt "Ich halte es zuhause nicht aus"?

Lächerlich.

Warum hältst Du es zuhause denn nicht aus? Wirst Du verprügelt, vergewaltigt oder kriegst Du nichts zu essen?

Oder will Dir Dein Pappi nicht das neue Iphone kaufen?

learituals
Fragesteller

Ach Maus, rede nicht wenn du von nem scheißdreck Ahnung hast. Die werden nicht ohne Grund schon mal Kontakt aufgebaut haben 😘

BBPB21  28.02.2020, 22:42

Aber sonst kannst Du alles essen?

Wie sollen sie einer anonymen Anfrage nachgehen?

Das Jugendamt steht unter Schweigepflicht. Allerdings musst Du dazu sagen, worüber sie schweigen sollen.

Schweigen ist halt nicht unbedingt sinnvoll und manchmal sogar sehr kontraproduktiv.

Das Jugendamt wird natürlich Kontakt mit deinen Erziehungsberechtigten aufnehmen.

Wo ist das Problem wenn du anonym angefragt hast? Mit wem soll denn eine Schweigepflicht gebrochen werden?

learituals
Fragesteller

falls sie wieder Kontakt aufnehmen, dass sie sagen das ich mich gemeldet haeb

maja0403  28.02.2020, 15:16
@learituals

Die Frage ist was du willst? HIlfe? Dann muß das Jugendamt irgendwann an deine Eltern herantreten.

BBPB21  28.02.2020, 22:42
@learituals

Wenn Du anonym geschrieben hast, woher soll das Jugendamt wissen, dass es um Dich geht?