Wie kann ich mich Anonym beim Jugendamt melden?

9 Antworten

anonym hat doch gar keinen Sinn.

Wenn Du deine Idendität nicht preisgibst, dann können sie Dir doch auch nicht helfen. Wie soll das denn gehen ?

Du schreibst einen Brief und sagst, daß Du folgende Probleme hast. Nennst aber keine Daten. Was sollen die dann damit machen ?

Wie sollen sie Dir helfen, wenn sie nicht wissen, wer den Brief geschrieben hat ?

Und wenn Du es per E-mail machst, dann können sie zurückmailen. Aber was bringt das ?

Besser ist, Du gehst persönlich hin und redest mit ihnen, dann können sie Dir Rat geben und ihr könnt immer noch gemeinsam besprechen, ob sie Deine Eltern kontaktieren sollen oder nicht.

Du kannst entweder persönlich zum Jugendamt gehen, denen schildern, dass du es nicht mehr aushältst und dann wirst du auch da rausgenommen. Die helfen dir 100%.

Anonym kann man auch jederzeit dort anrufen und sagen bei Familie XY ist ständig Streit und die Kinder leiden, dann sind die auch gleich abends im Hause, weil sie allen Hinweisen nachgehen müssen.

Dort herauszukommen ist nicht schwer, musst du nur wollen.

raus will ich nicht weil ich meine Familie wirklich liebe. ich möchte einfach das diese Streitereien aufhören und nicht immer die schuld bekommen. ausserdem möchte ich einfach eine Rat bekommen und nicht hilfe um dort raus zu kommen

@Schoggigutzzi

Du brauchst vor den Tanten vom Jugendamt wirklich keine Angst haben, die sind alle sehr nett. Wenn du möchtest schicken die auch eine Helferin oder Pschylogen in deine Familie mit rein, die Streite schlichten oder verhindern und mit euch Regeln für ein nettes Zusammensein aufstellen.

Probiere es gleich heute aus.. Gehe hin und sprech mit denen.

Du kannst zunächst einmal eine Beratungsstelle wie Pro familia beispielsweise aufsuchen, um dich genauer zu informieren, welche Möglichkeiten du hast.

Per E-Mail und anonym geht nicht nicht so einfach, da der Absender ja immer gleich mitgeschickt wird, da wäre ein normaler Brief oder ein Anruf von der Telefonzelle aus sinnvoller. Allerdings können die vom Jugendamt besser auf dich eingehen, wenn du dich mit Namen meldest oder vielleicht gleich vorbeigehst.

Es gibt auch Hotlines für solche Fälle, bei denen du anonym anrufen kannst, sowohl vom Bund als auch von den Kirchen und anderen Organisationen, z.B. die Kids-Hotline.

Du kannst entweder anrufen, ohne deinen Namen zu nennen, oder du gehst persönlich hin, und bittest die Mitarbeiter deine Informationen vertraulich zu behandeln.

Schatz, eine email ist doch nie wirklich anonym. Also wenn, solltest Du Dir eine Mailadresse zulegen, die nicht grad KerstinMeyer1983@dorf3.de heisst, Du verstehst?

Auch ein Fantasie-Name wäre im Falld er Fälle üner IP_Adresse nachverfolgbar (aber da wirds schon schwieriger) Ich wills nur mal gesagt haben.

Aber machen kannst Du das. Auch als Brief.

Und wenn es Dir so schlecht geht, dann mach es auf diesem Weg.

Alles Gute!

Ja stimmt schon aber persönlich hingehen davor hab ich Angst.

und Danke für deine Hilfe.