Hat das irgendwelche finanziellen Nachteile, wenn man verheiratet ist, aber getrennt lebt?

Pausenraum  05.12.2023, 06:32

Richtig getrennt oder Ehe mit verschiedenen Wohnungen?

awoKY
Fragesteller

Der eine lebt und wohnt da und der andere lebt und wohnt einige km weit entfernt, sind aber verheiratet. Die kommen sich nur oft besuchen oder übernachten mal.

4 Antworten

Man hat halt zwei Haushalte, zwei mal Kosten für die Miete, und auch sonst keine Syniergieeffekte, zB beim Lebensmitteleinkauf.

Wenn Kinder kommen, hat der Partner, der nicht im Haushalt mit dem Kind lebt, keinen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld, wird aber unterhaltspflichtig für das Kind.

awoKY
Fragesteller

Ach du meine Güte. Beziehungsmäßig wird's wohl schwierig. Da kann ich nur hoffen, dass wir eine gemeinsame Lösung finden, mit der alle zufrieden sind.

Verständnis spielt eine große Rolle.

Wenn man tatsächlich verheiratet ist, also die Ehe auch wirklich aufrecht erhält, hat man halt höhere Mietkosten.

Wenn man sich getrennt hat, aber nicht scheiden lässt, ändert sich die Steuerklasse.

Höhere Mietkosten, höhere Bezinkosten, wenn man hin ud her fahren muss, bei Kindern wird's dann noch komplizierter.

awoKY
Fragesteller

Wieso? Wir wollen Kinder haben. Aber ich glaub nicht, dass er bei mir einziehen will.

Pausenraum  05.12.2023, 07:58
@awoKY

Weil die Kinder auch versorgt werden müssen und spätestens dann stellt sich die Frage nach Unterhalt.

hanauer209  05.12.2023, 08:58
@awoKY

Du willst mit jemanden Kinder haben, der nicht bei dir einziehen möchte? Und „du glaubst“ das, ihr habt also noch nicht mal darüber gesprochen, wie das gemeinsame Familienleben funktionieren könnte?
Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Rapunzel324  05.12.2023, 11:22
@awoKY

Denkst Du tatsächlich jetzt schon an Kinder und an eine Ehe?

Zunächst sollten sich Deine Glucosewerte wesentlich verbessern > vorher würde ich das Thema Kinder ausklammern.

Dein Freund möchte nicht zu Dir ziehen, weil er nicht mit Deiner Familie unter einem Dach leben möchte, richtig? Verständlich! So etwas geht selten gut.

Warum ziehst Du nicht zu Deinem Freund oder ihr richtet Euch eine gemeinsame Wohnung ein? Wenn man im Alltag zusammen lebt, lernt man sich auf jeder Ebene besser kennen. Es heißt nicht ohne Grund > prüfe, wer sich bindet. Sollte Eure Beziehung keinen Bestand haben, ersparst Du Dir eine Scheidung. Es gibt allerdings keine Garantie, ob eine Ehe auf Dauer hält.

awoKY
Fragesteller
@Rapunzel324
Warum ziehst Du nicht zu Deinem Freund oder ihr richtet Euch eine gemeinsame Wohnung ein?

Weil ich Erbin geworden bin und meine Großeltern und Urgroßeltern wollten, dass einer der Enkelkinder oder beide Enkelkinder alles weiterführen und das von Generation zu Generation?

Man muss zwei Wohnungen unterhalten.