Hat Café mehr Koffein als Redbull?

10 Antworten

Es ist ganz klar Kaffee (die Zubereitung ist zwar auch wichtig aber in der regel ist es Kaffee der mehr Koffein enthält)!

Woher ich das weiß:Recherche

So viel vorweg: In einer 250 ml Dose Red Bull sind 80 mg Koffein enthalten, also in etwa so viel wie in einer Tasse Kaffee – je nach Zubereitungs- und Bohnenart. Außerdem 27 Gramm Zucker – das entspricht etwa neun Stück Würfelzucker. Aber zurück zur Wirkung.

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/red-bull-und-co-so-wirkt-eine-dose-energy-drink-auf-den-koerper/12207238.html#:~:text=So%20viel%20vorweg%3A%20In%20einer,Aber%20zur%C3%BCck%20zur%20Wirkung.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, denn da es sich bei einem Café um ein gastronomisches Geschäft handelt kann es selbst kein Koffein haben. Es sei denn, es sind dessen Produkte in Summe gemeint. Aber auch darauf kann es keine Pauschalantwort geben, da sich der Bestand von Café zu Café und je nach Tageszeit und Lieferung unterscheidet.

Auch in Bezug auf Red Bull kann man keine Pauschalantwort geben. Denn ist das Unternehmen gemeint, hat es quasi gar kein Koffein, da die Red Bull GmbH selbst gar nichts produziert. Und auch in Bezug auf die Getränke kann man keine Pauschalantwort treffen, da es von Red Bull sowohl Getränke mit unterschiedlichem Koffeingehalt gibt, als auch welche ohne Koffein.

Und ob ein Café gefährlich(er) sein kann? Nun ja, wenn du dort verunreinigte oder keimbelastete Produkte serviert bekommst, dann kann es durchaus auch gefährlich werden.

Koffein ist nicht das Problem. Sondern eher das Taurin und Zucker. Energy ist wegen dem Zuckergehalt ungesünder.

Vom Koffeingehalt sind Energy's pro ml etwas schwächer als Kaffee, wobei es auf die Menge ankommt. Eine 500ml Dose hat mehr Koffein als eine kleine Tasse Kaffee.

Zucker hingegen ist das Hauptproblem. Zucker in Verbindung mit Koffein wirkt erregend. — Für den kurzfristigen Effekt, den man sich wünscht, ist es gut/ideal. Aber langfristig ist so eine Mischung aus Energie und Zucker ungesund und bringt den Körper Durcheinander.

Taurin steigert die Leistungsfähigkeit. Der Körper kann ihn eigentlich selbst produzieren. Ob die Zugabe von Taurin beim Menschlichem Körper Schäden verursacht ist, meines Wissens, nicht bestätigt. – Aber Vorsicht ist trotzdem geboten.

Im großen Stil kann man sagen: Die Dosis macht das Gift. 1 Energy im Monat oder Mal 2 in einer Woche ist kein Grund um es als schädlich zu bezeichnen. – Man sollte es halt nicht jeden Tag und zu jeder Uhrzeit trinken.

Kaffee ist anders als Energy aus einer natürlichen Pflanze und nicht aus einer künstlichen Fabrik.