Hast du schonmal gelogen, ohne das es dafür einen grund gab?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

6 Antworten

Nein

Das ergibt doch keinen Sinn. Man hat immer einen Grund. Auch wenn der Grund einfach ist, dass man keine Lust hatte, die Wahrheit zu erzählen.

Nein

Nein. Wenn ich mal Lüge, was so gut wie nie vorkommt, dann ist das nur um mir lästige/unangenehme Situationen/Gespräche zu ersparen oder mich und/oder andere mir nahestehende zu schützen.

Nein

Nein, da es für alles einen Grund gibt und wieso sollte ich gerade lügen, ohne einen (guten) Grund zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aquamarrin
Fragesteller

Ein freund von mir hat scheiße gebaut, sollte danach zum lehrer um darüber zu reden.im war es egal, er hat aber strenge eltern. Als ich erfahren hatte, das er nicht zum lehrer ging erzählte ich ihm das der lehrer seine eltern anrufen würde wenn er jetzt nicht mehr zu ihm geht. Nur ein kleines beispiel. Mir hat das nichts gebracht aber ich fande es lustig und seine strafe hat er daraufhin auch bekommen. Sowas zb

MrMurbyk  28.04.2023, 20:06
@Aquamarrin

Ah so.

Nein, so hab ich noch nie gelogen, zumindest was ich so weiß.

Ja

Ja, oft.

Ich frage mich meistens direkt danach, wieso ich das gemacht habe. Aber dann ist mir das zu unangenehm aufzulösen. LG

Nein

nennt man notlüge wenn ich damit selbstschutz begehe ist es keine wirkliche lüge

Aquamarrin
Fragesteller

Ja aber ich meine ohne notlüge. Eine situation in der es dir nichts bringt. Wo du genau so gut die wahrheit sagen könntest

91111  28.04.2023, 20:11
@Aquamarrin

ok gut hab anfangs deine frage nicht ganz verstehen schnell mal auf nein geswicht