Hast du schon einmal Verantwortung übernommen?

9 Antworten

Ja eigentlich muss man wenn man erwachsen ist dauernd Verantwortung übernehmen.

Sei es für das Verhalten im straßenverkehr mit dem Auto oder in der Arbeit oder mit den Nachbarn oder mit dem eigenen Geld und den Einnahmen und Ausgaben im Haushalt mit sich selbst und wenn man ins Bett geht wie viel man trinkt oder nicht und wie viel man isst oder nicht und so Sachen halt.

Wenn du im Alltag nicht gut zu dir selbst bist und nicht gut auf dich achtest und nicht Verantwortung für dich selbst übernimmst dann fliegst du ganz schnell aus dem System und landest auf der Straße.

Mit 18 Jahren für 3 Jahre Kassenwart bei einem kleinen Verein(50 mitglieder), der auch Veranstaltungen im Ort hatte.

Mit 18 Jahren zur Feuerwehr.

Mit 20 Jahren für 5 Jahre Jugendwart bei der Feuerwehr.

Mit 19 Jahren Verantworlich für die IT Abteilung einer kleinen 5 Mann Firma, sowie diverser Online Shops der Firma.

Verantwortung?

Als Kind hatte ich die Verantwortung für meine kleinen Bruder wenn meine Eltern arbeiten waren.

Für unsere Haustiere.

Mit 21 hatte ich mein Examen und war verantwortlich für die Bewohner auf meinen Wohnbereich und für den Ablauf und die Personalaufteilung in meiner Schicht

Dann gab es eigene Tiere, Verantwortung innerhalb von Partnerschaften.

Verantwortung Rechnungen zu zahlen.

Verantwortung für mich selber

Wie kann man Leben ohne Verantwortung zu übernehmen?

Hallo,

Ja, ich arbeite mit Menschen zusammen, habe also Verantwortung. Jeder Tag ist anders, mal mehr oder weniger. Regelmäßige Pflichten zur Evaluation des einzelnen Individuum.

Für mich selbst trage ich auch Verantwortung. Z.b Gesundheitsprävention….

Wir alle haben eine Rolle, für die wir verantwortlich sind, der wir tagtäglich nachgehen.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  27.11.2023, 09:44

Super, darf ich fragen ob du in der Pflege arbeitest?

Ja, Verantwortung habe ich mit 19 übernommen als ich SaZ4 und Unteroffizier der BW war für mein Fahrzeug und meine Gruppe. Später als Corporal in meiner zweiten Armee und noch später als Familienvater, als Ausbilder der Lehrlinge usw, alles unter 40 Jahren.

verreisterNutzer  27.11.2023, 09:42

Sehr stark 👏🏼 Darauf kannst du stolz sein.

Vanaheim  27.11.2023, 09:47
@verreisterNutzer

Stolz. ?

In meiner Jugend war so etwas selbstverständlich. Normal, alltäglich. Stolz waren wir auf herausragende Leistung.