Hast du ein gutes Verhältnis mit deiner Schwester?

5 Antworten

Ja, ich habe eine Schwester und die ist jünger, fast 6 jahre. Wir verstehen uns eugentlich sehr gut, aber manchmal streiten wir uns. Halt normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verhältnis von meiner älteren Schwester und mir war immer ein Auf und Ab, so lange ich mich erinnern kann.

Im Grundschulalter haben wir uns (soweit ich mich erinnern kann) ganz gut verstanden, aber vor allem als sie in der Pubertät war (13, 14) und ich zwischen Kindheit und Pubertät (10, 11) gab es häufig und intensiv Streit. Sie wollte mir immer Vorschriften machen und machte einen auf Erziehung, was mir natürlich in dem Alter gar nicht gefiel.

Aber: Ich konnte so wütend auf sie sein wie ich wollte; selbst wenn ich sie im einen Moment noch am liebsten auf den Mond geschossen hätte, war im nächsten Moment alles wieder vergessen und wir haben wieder friedlich zusammen gespielt. Allgemein haben wir ganz besonders in diesem Alter viel Zeit zusammen verbracht, haben Quatsch gemacht, und z.B. abends immer zusammen im Bett gelegen und geredet. Was Körperkontakt angeht waren wir sehr offen miteinander.

Okay, das hört sich jetzt alles vielleicht unheimlich harmonisch an, aber der nächste Streit ließ nie lange auf sich warten... gerade WEIL sie so fürsorglich war, war sie so anstrengend. Sowas wie Umarmungen und Wangenküsse standen fast an der Tagesordnung (naja, besser gesagt: Ich musste es über mich ergehen lassen, halbtot geknuddelt zu werden). Sie wusste dass ich das nicht mag, machte es aber gerade deswegen.

Im späten Jugendalter hatte sie sich dann total verändert, auf einmal war sie so ein richtiges Partygirl und wir hatten miteinander dann kaum noch was miteinander zu tun. Sie hatte dann ganz andere Freunde, trug andere Klamotten und hockte die ganze Zeit nur am Computer zum chatten. Und auch wollte sie mir immer ihren Kleidungs- und Musikgeschmack aufdrängen und erzählte mir dauernd, wie wenig Geschmack ich doch hätte weil ich so herumlaufe. Die meiste Zeit lebten wir also nur nebeneinander her. Später ist sie zum Studium dann ausgezogen.

Mittlerweile haben wir auch wieder gelegentlich Kontakt und verstehen uns, aber so eng wie früher ist es leider nicht mehr.

Ich denke das kommt immer auf die Person an, man kann sich die Familie auch nicht aussuchen, weshalb man sich mit den einen halt gut versteht und mit den anderen weniger gut, sowas ist ganz normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich und meine Schwester haben uns früher auch nicht sonderlich gut verstanden. Inzwischen hab ich angefangen mehr mit ihr zu unternehmen und wir haben sehr viele gemeinsame Interessen entdeckt. Inzwischen sind wir wie gute Freunde

Ich habe 2 Schwestern und einen Bruder. Mit dem Bruder und einer Schwester verstehe ich mich gut. Wir sehen uns regelmäßig und feiern auch Familienfeste zusammen. Die andere Schwester ignoriere ich so gut ich kann. Sie ist ein durchtriebenes Miststück und böse. Weil ich nicht immer gucken mag, von wo das nächste Messer kommt, mache ich nichts mit ihr und gehe ihr komplett aus dem Weg. Seit dem geht es mir deutlich besser.