Welches Verhältnis hast Du zu Deinen Geschwistern?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen Geschwistern. 47%
andere Antwort. 33%
Ich habe ein kühles Verhältnis zu meinen Geschwistern. 19%

11 Antworten

andere Antwort.

Man liest immer so oft, dass sich Leute mit ihren Geschwistern als Kind so gar nicht verstanden haben, und erst als Erwachsener wurde es richtig innig.

Bei mir war das genau anders herum! Meine Schwester und ich hatten uns zwar auch oft gestritten, hatten aber gleichzeitig auch ein sehr inniges Verhältnis. Auch wenn sie mir damals tierisch auf die Nerven ging, war es glaube ich auch nur ein Zeichen von Zuneigung. Ab der späten Pubertät haben wir dann kaum noch gestritten, waren allerdings auch viel distanzierter als früher.

Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen Geschwistern.

Das Verhältnis zu meiner Schwester ist ausgesprochen gut - und ich finde es absolut klasse - so unterschiedlich wir sind.

Es soll ja Leute geben, die sich wegen 10.000€ mit ihren Geschwistern zerstreiten - aus Prinzip.

Allein: das Prinzip ist Scheiße (Entschuldigung!). Ein gutes Verhältnis zu den Geschwistern ist so viel mehr wert als 10.000€.

andere Antwort.

Gar keins mehr.

Ich habe in meinem Testament festgelegt, dass weder meine Schwester noch ihre Anverwandten zu meiner Beerdigung eingeladen werden. Desweiteren gibt es einen Zusatz, dass, wenn meine Kinder oder deren Nachkommen aus irgendwelchen Gründen das Erbe nicht annehmen können, es an eine Stiftung fällt.

Das musste ich so regeln, da ich nach deutschem Recht niemanden enterben kann.

Und damit kommen die alle noch gut weg.

DavidElicora
Fragesteller

Was haben sie dir angetan?

Kristall08  11.01.2021, 21:38
@DavidElicora

Meinem Anwalt hat es erst mal die Sprache verschlagen, als ich ihm davon erzählte.
Sie haben mich sehr geschickt um das Erbe unseres Vaters betrogen, haben dann versucht, das Erbe der Tante an sich zu bringen und später versucht, das Erbe unserer Mutter zu unterschlagen.

Dass sie noch leben, verdanken sie meiner überaus entwickelten Fähigkeit zur Selbstbeherrschung.

andere Antwort.

Naja weder innig noch kühl. Würde sagen - Normal.

Mit meiner Schwester verstehe ich mich wie mit einer Freundin. DA gibts aber kein Knutschi Knutschi / hab dich Lieb / Bussel / gekuschel...... So sind wir beide nicht.

Wir WISSEN, dass wir immer für die andere da wären wenn es darauf ankommt und würden auch füreinander "über Leichen gehen".

Ich bin 33, sie 38. Als junge Mädchen haben wir nur gestritten uns und gegenseitig verpetzt. Als sie mit 18 ausgezogen ist wurde es besser. Nach 1-2 Jahren haben wir uns dann auch gut verstanden.

Ob, wie und was unsere Mutter bei der Erziehung richtig oder falsch gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

Zumindest haben wir beide eine gute (und vorallem KONSEQUENTE) Erziehung genossen. Unsere Mutter stand und steht immer zu ihrem Wort, egal ob gut oder schlecht.

andere Antwort.

Kleine Schwester: sehr enger und häufiger Kontakt.

Große Schwester: seltener, freundschaftlich oberflächlicher Kontakt.

Älterer von 2 jüngeren Brüdern: wenn ich es irgendwie vermeiden kann, ihm zu begegnen, dann tu ich es.

Jüngerer kleiner Bruder: nettes, freundschaftliches, aber eher sporadisches Verhältnis.