Hase hat 1 dicken hoden! HILFE!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz Ruhig. Das haben auch noch andere Hasen besitzer. Geh am Besten zum Tierartz, und lass ihn untersuchen. Es könnte sich um einen Hodenkrebs handeln. Wichtig ist dass nicht zu viele Menschen auf ihn zugehen. Wenn sich die Hoden dann noch anschwellen, muss man sofort etwas unternehmen. Also, schnell. Viel Glück

Hallo HoneyLolii,

dass der andere Hoden atrophiert ist (geschrumpf), legt einen Hodentumor nah. Kommt insbesondere bei älteren Rammlern vor. Eine andere Möglichkeit wäre eine Entzündung. Gegen eine Entzündung würde mit einem Antibiotikum und einem Schmerzmittel behandelt, bei einem Hodentumor wird kastriert (und vorher nach eventuellen Metastasen geschaut).

Auf jeden Fall zum Tierarzt, und das bald, so etwas tut natürlich weh und es muss natürlich auch schnell behandelt werden.

Alles Gute für den kleinen Patienten, Ninken.

Ninken  25.02.2011, 21:51

Wegen der Narkose (das größte Risiko bei der Kastration, insbesondere in dem Alter) schau mal hier, unter "Medizinisches – Narkose beim Kleintier":

http://www.tierklinik-stadlau.at/main/main.htm

Sollte dein Tierarzt technisch nicht ausgerüstet sein für eine geeignete Kleintier-Narkose, ist das ein Indiz dafür, dass er nicht so viel Erfahrung haben kann mit diesen Tieren. Ist jetzt kein "Vorwurf", man kann sich nicht auf alles spezialisieren. Ich würde mir dann aber einen entsprechend spezialisierten Tierarzt suchen. Es gibt Listen von Tierärzten, die für Kaninchen & Co. empfohlen werden, zum Beispiel auf der Seite von der Kaninchenhilfe, im Forum "zwergkaninchen.net" etc. Du kannst dich auch in einem dieser Foren anmelden und um Hilfe bitten bei der Suche nach einem spezialisierten Tierarzt. Muss natürlich schnell gehen, aber die Leute dort sind sehr hilfsbereit.

Gruß Ninken

kann er das überleben?? vllt auch ohne OP? Weil er ist schon 8-10 JAhre alt da ist doch das risiko ziemilich hoch, dass sie nicht mehr aufwachen :( weis einer wie viel sowas ca kostet?

Schneerose92  25.02.2011, 21:36

Nicht billig..

Schneerose92  25.02.2011, 21:40
@HoneyLolii

Ja ist es immer. Hasen können 12 werden. Meinem Hamster haben sie mit 2Jahren(!!) noch einen Tumor entfernt ..bim Hamster sind 2 Jahre wie 200 menschenjahre^^

HoneyLolii
Fragesteller
@Schneerose92

danke für eure Antworten.. Ich werde morgen sofort zum Tierartzt gehen...

Morgen mal ab zum Tierarzt und untersuchen lassen.

da kann dir nur der tierarzt helfen