Hartz IV unendlicher Strom- und Wasserverbrauch?

6 Antworten

Dann musst du bei deinem SB - einen Antrag auf Lebensmittelgutscheine stellen, die können, müssen dir aber nicht bewilligt werden.

Was du an normalen Haushaltsstrom verbrauchst ist irrelevant, weil dieser eh von jedem selber aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt bzw.eigenem Einkommen gezahlt werden muss.

Wenn du unwirtschaftlich bist und es kommt zu einer hohen BK - Nachzahlung, dann kann das Jobcenter die Übernahme zumindest teilweise ablehnen und du müsstest den unwirtschaftlichen Mehrverbrauch selber aus deinem Regelbedarf bzw.Einkommen zahlen.

Man könnte auch einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen stellen, wenn man Glück hat wird dieses bewilligt und man bekommt es dann in monatlichen Raten vom Regelbedarf abgezogen.

Wenn Du unverhältnismäßig viel Wasser verbrauchst, so kann das JC die Kostenübernahme - Nachforderung im Rahmen der Nebenkostenabrechnung - ablehnen. Man wird diese dann nur auf Darlehensbasis übernehmen.

Strom ist ehedem aus dem Regelsatz zu bezahlen. Soweit dort Schulden auflaufen, so werden auch diese maximal in Form eines Darlehens übernommen und danach jeweils anteilig mit dem Regelsatz verrechnet.

Tja - und wenn Du Deinen monatlichen Regelsatz an einem Tag auf den Kopf hausr - so what - dann würdest Du wohl für den laufenden Monat dumm dastehen , denn Nachschlag gibt es nicht.

Wenn man das Geld verpulvert, gibt es keine Lebensmittelgutscheine. Wie kommst Du denn darauf?

Lebensmittelgutscheine gibt es nur bei einer 100prozentigen Sanktion.

Strom muss aus dem Regelsatz bezahlt werden. Eine Nachzahlung muss der LE komplett selbst bezahlen.

Mehrverbrauch von Wasser muss er natürlich auch selbst bezahlen. Das übernimmt das JC nicht.

Traumantwort
Fragesteller

Und wenn derjenige dann zusammenbricht, weil er 29 Tage nichts gegessen hat? Ist dann der Staat aus der Verantwortung und man sagt, er hätte ja aufs Feld Äpfel pflücken gehen können?

Traumantwort
Fragesteller
@beangato

Aber wenn derjenige mit dem Tode ringend auf der Straße vorgefunden wird und jemand den Rettungswagen ruft, dann wird er ja im Krankenhaus wieder aufgebaut und in einen unkritischen Zustand hinein gemästet?

sassenach4u  05.11.2019, 12:13
@Traumantwort

Er wird nur so lange dort behalten, bis er entlassen werden kann. Um im Krankenhaus aufgenommen zu werden, muss man eine Krankheit haben. Unterernährung wäre eine, ja. Aber kein Mensch kann 29 Tage ohne Essen leben, bis dahin wäre er tot und bekommt dann ein Sozialbegräbnis.

isomatte  05.11.2019, 01:16

Lebensmittelgutscheine können ab einer Sanktion von mehr als 30 % bewilligt werden bzw.bei dementsprechendem notwendigen Bedarf.

beangato  05.11.2019, 07:49
@isomatte

Ok - aber nicht, wenn jemand sein Geld "verpulvert",

isomatte  05.11.2019, 16:48
@beangato

Das muss man ja keinen auf die Nase binden !

Dann musste man halt einen neuen Kühlschrank kaufen und hat Schulden zurückzahlen müssen.

was der leistungsempfänger mit seinem monatlichen Alg2 Satz macht ist dem Jobcenter vollkommen Wurst.

Strom muss aus dem alg2 Satz bezahlt werden.

Wasser und Gas wird vom Jobcenter bezahlt , jedoch wird ein unverhältnismäßiger Verbrauch vom Jobcenter nicht übernommen.

Bei Strom wird dir der Strom abgedreht, wenn du nicht zahlst. Du bekommst Besuch von jemanden, der stellt bei dir den Strom ab. Passiert vielen Leuten, wird erst wieder aufgedreht, wenn der Rückstand bezahlt ist.

Betroffene sind dann oft einfallsreich und zapfen Strom vom Hausflur oder vom Nachbarn ab.

Wasser darf aber nicht abgestellt werden.