Hartz 4 mit 18?

Sorry für die Rechtschreibfehler, ich habe nur 5 Stunden gaeschlafen, weil die Bewohner so laut waren in der letzten Nacht.

Und ich hatte Nachmittagunterricht

10 Antworten

Du kannst ALG 2 - Leistungen beim Jobcenter inkl. Wohnung beantragen, sofern Du nicht zu Deinen Eltern zurück kannst.

Vielleicht unterstützt Dich auch das Jugendamt bei Deinem Vorhaben.

Du könntest zumindest Schüler-Bafög, Kindergeld, Wohnbeihilfe, (Halb)Waisenrente etc. bekommen. Da käme schon etwas zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schüler bafög ist wohl die beste Wahl.
Der Vorteil ist: das Geld musst du nicht zurückzahlen.

Das bekommt man wenn man nicht bei den Eltern leben kann oder die Schule zu weit weg ist.

DerAli29
Fragesteller

Ich könnte bei meinen Eltern leben, jedoch würde ich wahrscheinlich psychische Probleme bekommen. Ist Schüler-Bafög trotzdem möglich?

Ja. Für mich eine ähnliche Situation. Hartz 4 geht immer, ist nur nicht das beste und auch nicht wirklich das Stilvollste. Hast du es schon einmal mit BAföG versucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAli29
Fragesteller

Schüler Bafög? Da bekommt man doch nur Geld? Ich bräuchte eine Wohnung.

LilyInstaGirl1  16.09.2021, 17:09
@DerAli29

Mit dem Geld kannst du logischerweise eine Wohnung kaufen. Dafür ist der Schüler bafög gedacht

LarryJamesLow  16.09.2021, 17:09
@DerAli29

Wenn du schon eine Wohnung hast und dann zum BAföG Amt gehst bezahlen, die das eigentlich immer. Du solltest auf jeden Fall auch einen Nebenjob in Anspruch nehmen.

LarryJamesLow  16.09.2021, 17:12
@LilyInstaGirl1

Ja richtig, aber die Anträge sind so gestaltet, dass du schon vorher die Wohnung haben musst.

Das beste ist einfach: Hingehen und nachfragen :) Die sind in der Regel nett, wenn du nicht asozial bist, aber auch nicht total gepflegt und perfekt und teuer gedresst dahin gehst. Das mögen, die beides nicht so. Es geht hier um eine Chance. Eine Chance bekommt man wenn man sie auch wirklich braucht und wenn man sie verdient, wenn sie was bringt.

Das kommt auf deine Begründung an. Wenn das Geld nur für die beiden reicht und am Ende nichts für dich raus kommt, dann hast du ein Recht auf Hartz IV