Hartz 4 Invaliditätsleistung?

3 Antworten

Sofern überhaupt eine Anrechnung erfolgt, vermute ich eine Aufteilung des Betrages auf 6 Monate.

https://www.versicherungsvergleich-leipzig.de/2019/08/14/hartz-iv-einmalzahlung-aus-privater-unfallversicherung-gilt-als-anrechenbares-einkommen/

Wenn das Jobcenter das Geld anrechnen will, solltest Du vielleicht zeitnah mit einem Fachanwalt für Sozialrecht sprechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ja, genau das bedeutet es.

Wird es an deiner Stelle nur melden wenn du nächsten Monaten Weiterbewilligungsantrag stellen musst sonst würde es einfach unter den Tisch fallen lassen. Sollte es aber rauskommen gibt richtig Stress.

Mama89234
Fragesteller

Nein ich will es schon angeben. Wollte nur wissen wie sie das berechnen.

verreisterNutzer  04.06.2022, 16:56
@Mama89234

In der Regel wird das glaube ich zwingend auf 6 Monate verteilt diese 6 Monate in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen weiß ich jetzt nicht aber ich glaube du kannst davon 180 € behalten und der Rest wird angerechnet aber damit nicht mehr unsicher musst du mal den @isomatte fragen. Im Endeffekt wäre es leichter wenn das aus 6 Monate rückwirkend verteilt wird dann würden die nämlich dann auch nicht Spruch für die letzten 6 Monate teilweise aufheben und diese Erstattung kannst du ja dann aus der Nachzahlung abtragen und dann kannst du halt für jeden Monat 30 € arbeiten oder 80 € zahlen ist das alles verrechnet und dann kriegst du dann Hartz IV im nächsten Monat weiter normal.