Hartz 4 Bezieher müssen sich Bewerben?

6 Antworten

Ja klar die Absagen müssen abgeben werden. Aber nicht die Bewerbung.

Bitte mach das so! BITTE!
Weil das JC dann dich endlich Sanktionieren kann wegen mangelnder Mitwirkungspflicht weil du bewusst nur Geld kassieren willst.

Der SB ruft stichprobenartig deine Liste an & fragt nach was deine Bewerbung angeht. Manche SB schicken dich sogar bewusst zu gewissen Firmen weil diese die Unterlagen an das Jobcenter schicken wenn jemand bewusst so eine scheiße machen will wie du hier abziehen möchtest.

Und wenn sich dann rausstellt dass du bewusst deine Bewerbungen manipulierst, was meinst du was dich dann erwartet. Du darfst nicht nur das Geld der Bewerbungen zurückzahlen, sondern bekommst noch eine maximale Sanktion oben drauf.

Hilal186
Fragesteller

Also meine Tante lebt seit 30 Jahren vom Staat und hat bis jetzt keine Sperre bekommen. Und man kann ja eh nur max 30% sperre bekommen

Comp4ny  05.02.2020, 21:23
@Hilal186
Und man kann ja eh nur max 30% sperre bekommen

Ein Irrglaube

Also meine Tante lebt seit 30 Jahren vom Staat

Und wird später kein Geld haben um gescheit Überleben zu können.

Ja das müssen sie wen sie dafür die Möglichkeiten haben.

2 Natürlich nicht arbeislose haben alle rechte wie alle anderen.

Aber wer sich so verhält bekommt ärger wen das zb ein möglicher Arbeitgeber dem amt mitteilt.

Wer schlau ist geht lieber arbeiten als von harz 4 leben zu müssen! Wen die möglichkeit dazu besteht.

Das wird geprüft! Du musst ja eine Liste abgeben, wann, wo und wie Du Dich beworben hast. Die wird überprüft ... und dann wirst Du sanktioniert, wenn Du Pech hast.

Hilal186
Fragesteller

Ja klar die Absagen müssen abgeben werden. Aber nicht die Bewerbung. In den Absagen steht aber nichts weiteres drin. Also der Grund

Und aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die doch nicht in die Bewerbung reinschauen ohne Genehmigung

kevin1905  05.02.2020, 16:44
@Hilal186

Auf die meisten Bewerbungen erfolgt keine Absage oder irgendeine Art von Reaktion, wenn überhaupt ein automatischer Email-Responder.

Das jobcenter bekommt Rückmeldung von den Firmen.

Könnte nach hinten los gehen.

Selbstverständlich kontrolliert das Jobcenter die Bewerbungsunterlagen.

Vor allem, wenn es nur Absagen hagelt.