Hartwachsöl ist klebrig am Parkett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Hartwachsöl braucht seine Zeit. War der Boden unbehandelt und du hast es aufgetragen empfiehlt sich eine Einwirkzeit von mind. 7 Tagen. War der Boden bereits behandelt kannst du nur noch versuchen, es mit Reinigungsmitteln wieder zu entfernen. Klappt das nicht, darfst du abschleifen.

Phantoemin
Fragesteller

Schluck!

Und welche Reinigungsmittel sind dafür möglich?

upbrunce  15.09.2022, 11:26
@Phantoemin

Keine Ahnung. Aber man erkennt doch eigentlich, ob der Boden behandelt ist oder nicht...?

Phantoemin
Fragesteller
@upbrunce

Dachte ich auch... Aber von allen Besuchern konnte es niemand feststellen...

Phantoemin
Fragesteller

Habe mit Orangenreiniger von Frosch mit einer rauen Schwammseite geschrubbt (enthält Orangenschalenöl) und hat funktioniert! :) War aber recht mühsam.

Flecken und Überschuss? Hartwachsöl entfernenHartwachsöl entfernen

Die Methoden, Hartwachsöl zu entfernen, unterscheiden sich, je nachdem, ob Sie mit dem Öl gekleckert haben, ob Sie zu viel aufgetragen haben oder ob Sie mit der geölten Oberfläche unzufrieden sind, bzw. das Hartwachsöl überstreichen wollen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/hartwachsoel-entfernen#:~:text=Angetrocknetes%20Hartwachs%C3%B6l%20l%C3%B6sen%20Sie%20mit,und%20warten%20eine%20halbe%20Stunde.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung