harte wlanprobleme unter win 10?

4 Antworten

Check erstmal (mit einem Smartphone) ob überhaupt bei dir im Zimmer dein WLAN empfangbar ist und auch Internet zur Verfügung steht (auch mit dem Smartphone per WLAN checken).

Mal einfach einen anderen USB-Steckplatz benutzen, wenn es dann läuft, hast du "Gerätesalat" im Windows Gerätemanager mal nachschauen ob da Warnung ⚠️ sind. Wenn da mehrere WLAN-Sticks (ausgeblendet Geräte anzeigen!!) sind, die du nicht besitzt lösche sie. Und Computer "richtig" neu starten, nicht nur Ruhemodus!

Router auch mal neu starten, hilft oft bei derartigen Problem.

Hier ist auch eine Schritt für Schritt Anleitung bei Microsoft, das kann auch helfen den Fehler zu finden:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Viel Erfolg!

lofoev5683
Fragesteller

ist bei allen usb steckplätzen so, gelbes dreieck ist auch nicht da

Transistor3055  10.03.2019, 16:37
@lofoev5683

Und was ist mit Punkt 2 ? Der Microsoft Anleitung bei derartigen Problemen?

Lasse zunächst den WLAN-Stick aus dem Spiel (nicht einstecken), denn LAN ist normalerweise sehr stabil. Du schreibst ja auch, das LAN auch diese Probleme macht. Also liegt es nicht am LAN-Kabel und auch nicht am WLAN-Stick, sondern an der krautigen Konfiguration oder Zusammenstellung von ungeeigneten Treibern oder schlechter Konfiguration von Firewall und andere Schutzsoftware. Oder gar ungeeigneten BIOS-Einstellungen. Denn zum Computerbau gehört nicht nur alles zusammenstecken und schrauben, sondern auch die richtige Einrichtung der verbauten Komponenten (gemäß Motherboardbeschreibung), in der Hoffnung das diese zueinander passen.

Beginne mit Lösungsansätze die Microsoft empfiehlt (siehe mein Link):

Befolge die Anleitung ganz genau!

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Also diese 7 Schritte (Empfehlung von Microsoft) durcharbeiten:

Ausführen der Netzwerkproblembehandlung und von Netzwerkbefehlen

Zurücksetzen des Netzwerkadaptertreibers

Aktualisieren des Netzwerkadaptertreibers

Vorübergehendes Deaktivieren von Firewalls

Vorübergehendes Deaktivieren von Antivirensoftware bzw. Software zum Schutz vor Malware

Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

Erneutes Installieren von Netzwerkgeräten durch Zurücksetzen des Netzwerks

PS:

Hier kannst du den Speetest machen, wenn alles funktioniert:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Viel Erfolg!

lofoev5683
Fragesteller
@Transistor3055

kann den treiber nicht zurücksetzen

, aber habe eine html datei, die meisten ursachen liegen darin:

Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt.14 x

Das Netzwerk wurde vom Benutzer getrennt.10 x

Das angegebene Netzwerk ist nicht verfügbar.10 x

Das Netzwerk wurde vom Treiber getrennt.8 x

Der Vorgang wurde abgebrochen.3 x

Die automatische Verbindungsherstellung auf dieser Schnittstelle deaktiviert.1x

Transistor3055  10.03.2019, 17:00
@lofoev5683

Also es gibt keinen vorherigen funktionsfähigen Treiber:

Mache es so wie beschrieben:

Wenn Windows keinen neuen Treiber für Ihren Netzwerkadapter findet, rufen Sie die Website des PC-Herstellers (= in deinem Fall: Hersteller des Mainboard!!! bzw. Hersteller deiner Netzwerkkarte, wenn du eine weitere andere Netzwerkkarte eingebaut hast!!) auf und laden Sie von dort den aktuellen Netzwerkadaptertreiber herunter. Wenn Ihr PC keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, müssen Sie einen Treiber auf einem anderen PC herunterladen und ihn auf einem USB-Speicherstick speichern. Sie können dann den Treiber manuell auf Ihrem PC installieren. Sie müssen den PC‑Hersteller sowie Modellname bzw. ‑nummer kennen. Informationen zur manuellen Installation des Treibers finden im vorherigen Abschnitt.

Viel Erfolg!

lofoev5683
Fragesteller
@Transistor3055

ich habe unter der problemebehandlung folgendes ergebnis bekommen : Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw die Ressource (DNS-Server) nicht.

Transistor3055  10.03.2019, 17:22
@lofoev5683

Für einen DNS-Server braucht mal ein funktionierendes lokales Netzwerk. Es ist das Gateway (=ist dein Router, typische ist 192.168.xxx.1 mit einem Ping in der cmd kann man prüfen ob dieser erreichbar ist). Aber dein Problem ist, das dein lokales Netzwerk NICHT funktioniert, alles was darüber laufen soll (Gateway, auch Internet) wird Aussetzer und Störungen haben.

Siehe erstmal zu, das du den "richtigen passende LAN-Treiber" für deine LAN-Hardware installierst. Erst später kannst du versuchen Kontakt mit dem Internet aufzunehmen....Also schön Eins nach dem Anderen und nicht sofort mit dem Internet anfangen. Wichtig ist, du brauchst eine stabile Verbindung zu deinem Router. Erst wenn diese Verbindung zum Router stabil und ausfallsicher funktioniert, kannst du mit der Verbindung ins Internet weiter machen.

PS:

Wenn du zwei LAN-Karten, die Onboard im Mainboard und noch eine weitere extra LAN-Karte hast, dann ist das schon mal Käse, dann solltest du die Onboard-Karte im BIOS deaktivieren.

lofoev5683
Fragesteller
@Transistor3055

2 lan karten habe ich eigt nicht , mein board ist das asus b350 f gaming , der passende lan treiber ist drauf, Lan funktioniert halt , aber mit kleinen aussetzern , aber das liegt letztendlich einfach an Telekom

lofoev5683
Fragesteller
@lofoev5683

was mir aufgefallen ist das, wenn ich in cmd ,ping 8.8.8.8 eingebe , ist nur der erste oder letzte wert bzw ping hoch, und bei spielen hab ich entweder über einen 1000er ping oder komplett keine verbindung , obwohl ich mit dem wlan verbunden bin, serfen oder yt schauen , oder ähnliches funktioniert gerade so, bei downloads das selbe , entweder keine verbindung oder nen download von ein paar bytes oder kb

Transistor3055  10.03.2019, 19:10
@lofoev5683

Du schreibst "...aber mit kleinen aussetzern...", genau diese Problem "Aussetzer" muss unbedingt beseitigt werden. Denn Aussetzen im LAN ist ein Unding. Das darf niemals so sein.

Wenn es bei andere PC's oder Tablets oder Smartphones störungsfrei (ohne auffällige Aussetzer, ohne lange Ping-Zeiten, du schreibst ja 3000ms, das sind 3 Sekunden) in deinem/eurem Netzwerk funktioniert, und nur an deinem PC diese Aussetzer von bis zu 3 Sekunden entstehen (sogar über LAN), so liegt es definitiv an deinem PC.

Mein Verdacht geht jetzt auf Punkt 4 und 5 der Microsoft Lösungvorschläge:

Firewall, Antivirusprogramm oder sogar ein Virus selbst!!!

Ich meine diese 2 Schritte, checke es mal ab:

Vorübergehendes Deaktivieren von Firewalls

Vorübergehendes Deaktivieren von Antivirensoftware bzw. Software zum Schutz vor Malware

Wenn es jedoch auch Aussetzer (Ping > 800ms), auch bei andere PC's oder Tablets oder Smartphones passiert, ist definitiv der Router oder die DSL-Leitung schuld.

Viel Erfolg

Transistor3055  10.03.2019, 19:23
@Transistor3055

Könnte auch sein das dein Win10 PC ungewollt ein Windows Update-Server ist. Das ist leider der Default in Win10. Das bedeutet Windows 10 benutzt deine Internetleitung für die Updates anderen Win10 PC's in Deutschland.

Das kann natürlich dein Upload belasten. Könnte vielleicht helfen.

Hier steht's, wie man es deaktivieren kann:

https://hwiedermann.de/2015/08/06/windows-10-macht-euch-zum-update-server-so-verwaltest-du-die-einstellungen/

Viel Erfolg!

lofoev5683
Fragesteller
@Transistor3055

das habe ich von anfang an ausgeschaltet das dass eben nicht passiert

lofoev5683
Fragesteller
@Transistor3055

antiviren programme hab ich schon alle deaktiviert bzw hatte vorher avira und win defende, habe avira deinstaliert und defender ausgeschalten , leider keine besserung, den hohen ping habe ich auserdem nur mit wlan, über lan meinte ich an aussetzern nur , das ab und an der download nach unten geht , was aber mit sichergheit an der Telekom liegt

lofoev5683
Fragesteller
@lofoev5683

mittlerweile hab ich nun einiges ausprobiert , wenn ich in cmd wieder ping 8.8.8.8 eingebe, dann ist kein hoher wert mehr dabei , max 13 , aber in spielen zb hab ich immernoch kein internet , bzw bin verbunden

Transistor3055  10.03.2019, 21:05
@lofoev5683

Ich bin kein Gamer!

Wenn du mit LAN-Kabel eine geeignete akzeptabel Verbindung hast, dann teste doch als erstes, unbedingt ob deine Spiele über LAN-Kabel funktionieren. Es muss über LAN funktionieren.

Wenn dein Spiel über LAN-Kabel nicht funktioniert, dann wird es auch niemals mit WLAN funktionieren, brauchst es erst garnicht probieren (auch 3 verschiedene WLAN-Sticks helfen da überhaupt nicht).

LAN ist sehr stabil und schnell, hingegen ist WLAN nicht so stabil und schnell.

Hast du also die Probleme schon bei einer LAN-Verbindung, muss man den Router und die Router-Firewall prüfen und dort die Ursache suchen.

Schau doch in die Spiele-Anleitung/-Foren, dort wird oft beschrieben, das man irgendwelche Ports freigegeben muss. Ich kenne nicht die Voraussetzungen die man haben muss, um ein bestimmtes Spiel XYZ Online spielen zu können. Die sind doch alle verschiedene.

Grundsätzlich kann ich nur sagen:

Der Router hat bestimmt eine aktive Firewall und auch eine Blacklist, sowie kann er auch Direktzugriffe auf öffentliche IP Adresse (Ohne nutzen eines DNS-Servers) blocken. Das macht er nicht um dich zu ärgern, sonder der Router macht es um dich zu schützen.

Im Routerprotokoll (Konfigurationsseite des Routers) steht drin was er wann geblockt hat. Wenn du das Spiel startest, und das spiel macht Direktzugriffe auf eine IP-Adresse, wird er es abhängig von seinen Einstellungen blockieren. Das Ergebnis ist: "Spiel geht nicht richtig".

Ist das der Fall, muss man im Router Ausnahmen einrichten. Also z.B. die Zugriffe auf IP-Adresse xxx.yyy.zzz.vvv (je nach Spiel kann es eine andere sein) oder auf den Server "weisichnicht.com" erlauben.

Lese die Einrichtungsanleitung der Spiele, oder google es, wie das bei Spiel XYZ geht.

Wenn du total billige WLAN-Sticks (ohne sichtbare Antennen) verwendest oder viele Nachbarn im WLAN mit dem n Standard bei 2,4 GHz funken, ist das schon mal sehr sehr schlecht!

Da ist dann Umdenken angesagt: Vielleicht immer LAN benutzen. Oder ein Wechsel zum WLAN ac-Standard (5 GHz) oder WLAN-Adapter bzw. WLAN-Accesspoint (im Client Modus) einzusetzen, welche ordentliche WLAN-Antennen (ca. 7cm lang sind) haben, und keine Fingernagelgroße Mini und Micro WLAN-Sticks benutzen, die fast überhaupt keine Antenne haben.

Wenn WLAN und LAN nicht funktioniert und Win 10 mehrfach neu installiert wurde, dann hast Du entweder die Netzwerktreiber in Windows 10 nicht richtig installiert (siehe "Geräte-Manager") oder Dein Router hat ein Problem - das würde die Probleme auch erklären.

Also den Router mal überprüfen - am LAN-Anschluss muss die Netzwerk-/Internetverbindung jedenfalls problemlos funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

lofoev5683
Fragesteller

treiber ist der neuste drauf , und der router hat keine macken , da alle anderen geräte einwandfrei funktionieren

funcky49  09.03.2019, 23:36
@lofoev5683

Dann muss es ja an Deiner Hardware liegen - das ist jedenfalls eine Fehlerbeschreibung, wo man m.E. von hier aus leider nicht weiterhelfen kann.

lofoev5683
Fragesteller
@funcky49

aber an was solte es liegen , eigt nur an win 10 , weil alle anderen geräte haben win 7

funcky49  09.03.2019, 23:41
@lofoev5683

Zuerst würde ich mich nur auf die LAN-Verbindung konzentrieren: den Rechner mit LAN-Kabel (ggf. ein neues nehmen) direkt am Router anschliessen...

lofoev5683
Fragesteller
@funcky49

aber selbst da hab ich schlechtes internet, ist immerhin durchgehend verbunden , aber das reicht ja nicht

funcky49  09.03.2019, 23:46
@lofoev5683

Wie genau ermittelst Du denn "schlechtes Internet", was ist für Dich "schlechtes Internet"? Hast Du einen Kabel- oder einen (V)DSL-Anschluss?

lofoev5683
Fragesteller
@funcky49

weiss ich nciht , wie schaut man das den?schlechtes internet ist über 4000er ping und einen download von 7bytes

funcky49  10.03.2019, 00:10
@lofoev5683

"Schlechtes Internet" ist ein relativer Begriff und man muss zuerst schauen, welche Bandbreite/Geschwindigkeit die Leitung hergibt und das kann mman i.d.Regel im Router sehen - also welchen Router hast Du und Kabel- oder DSL-Anschluss?

funcky49  10.03.2019, 00:13
@lofoev5683

Du kannst außerdem (nur mit LAN-Kabel verbunden!) mal cmd.exe aufrufen (Win+R drücken und cmd.exe eingeben.

Dann im Konsolenfenster eingeben:

ping 8.8.8.8

Dann poste mal den Wert "Zeit= ?? ms"...

Daywalker1965  10.03.2019, 09:40
@lofoev5683

Oben hast du noch gesagt mit LAN dasselbe?

Also denkt jeder das du da auch Abbrüche hast, wie soll man da dann helfen?

funcky49  10.03.2019, 23:14
@lofoev5683

Dann stimmt was nicht - betroffen können alle Geräte in der "Kette" sein: PC-Netzwerkadapter, Router, Internetleitung.

Ich denke, wir kommen hier nicht weiter, das sollte sich mal ein Fachmann vor Ort anschauen.

Computer zurückschicken oder Windows in den Wiederherstellungsoptionen neu installieren.

lofoev5683
Fragesteller

pc is selber zusammengebaut , hab auch nciht von anfang an das problem, und win neuinstalieren schon 1000mal gemacht

Daywalker1965  10.03.2019, 09:36
@lofoev5683

Dann leb damit oder lass den PC überprüfen wo der Fehler liegt.

Ist billiger als ins blaue zu tauschen.

usb 3 ?

lofoev5683
Fragesteller

2, hatte aber auch schon welche mit usb 3 , selbe problem