Harry Potter und das verwunschene Kind (nicht akzeptiert)?

7 Antworten

Einige sind beispielsweise der Meinung, dass das Buch nicht zählt, da es nicht direkt von J.K. Rowling verfasst wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Midnight1999
Fragesteller

Wurde es. Sie hat es zusammen mit zwei Anderen geschrieben.

GroupieNo1  25.10.2019, 20:00
@Midnight1999

Jungchen. Willst du als Einzelner weiter hin daran festhalten? Ode magst du der Maße glauben und der Autorin und dem Verlag, das sie das nicht selber schrieb?

Midnight1999
Fragesteller
@GroupieNo1

Erstens: Nenn mich nicht Jungchen.

Zweitens: Ich gebe nur das wieder, was hinten im Buch steht.

Miyuna  25.10.2019, 22:12
@Midnight1999

Hinten im Buch (S. 331) steht lediglich:

[...] Mit dem Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", der als Erweiterung der magischen Welt im November 2016 in die Kinos kommen wird und den J.K. Rowling auch als Produzentin begleitet, gibt sie ihr Debüt als Drehbuchautorin.

Davon, dass sie "Harry Potter und das verwunschene Kind" geschrieben hat, steht dort nichts.

Stattdessen vorne im Buchumschlag, 3. Abschnitt:

"Harry Potter und das verwunschene Kind" basiert auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne.

Auf welche Stelle beziehst du dich?

GroupieNo1  26.10.2019, 09:32
@Midnight1999

Also wenn du 99 geboren bist und weiterhin so beratungstesistend bleibst bist du noch ein jungchen...

Weil es nicht zum Kanon gehört und auch nicht von Rowling kommt.

Der Inhalt ist teils absoluter Schwachsinn und steht in komplettem Wiederspruch zur tatsächlichen Geschichte oder würde daran gemessen keinen Sinn ergeben.

Das ist als würde man,, Mittlerweile, Schatten des Krieges " plötzlich als Kanon werten, nur weil zb von Tolkien die Nazgul nie benannt wurden ( Spoiler: Isildur könnte dennoch kein Nazgul sein, weil das weder zeitlich noch logisch einen Sinn ergeben würde.)

Fakt ist: Das ganze kommt nicht von Rowling, sie hat es lediglich unterschrieben.

Fakt ist: der Unsinn gehört nicht zum Kanon. Harry Potter endet nach Buch 7 und Film,, 8 ".

Dass Rowling plötzlich auf drängen einiger Fanfiction Fanboys das Zeug zu Kanon erklärt hat, spielt für mich und die meisten anderen ( und vor allem für die Geschichte) genausowenig eine Rolle wie den Diversity, politisch korrekten Schwachsinn den sie nach und nach ganz plötzlich veröffentlicht.

Da ist dann Harry plötzlich ein Schwarzer, Hermine eine Transe, Harry und Malfoy ein heimliches Liebespaar bis zum sechsten Teil, etc.

Das kann Rowling gerne in ihrem Wahn sich so zusammenreimen. Ebenso dass dieses Skript Kanon ist, wahr wird es dadurch trotzdem nicht und ins Original passt es dadurch noch lange nicht

Soooo...wo fangen wir mal an?

  1. Dass JK es nicht selbst geschrieben hat, ist wohl der erste Punkt. Für mich ist nur Canon, was aus ihrer Feder kommt, also die Bücher 1-7 und die Filme Fantastic Beast und die paar Zusatzbücher, die es noch gibt.
  2. Die unmögliche Charakterentwicklung von Harry Ron hab ich bei der Antwort bei Fubbelchen schon erörtert. Aber die beiden sind ja nicht die einzigen. Was ist mit Cedric?? Es ist bekannt, dass Hufflepuff das einzige Haus ist, welches noch NIE schwarze Magier hervorgebracht hat. Und dann soll Cedric plötzlich ein Todesser werden, nur weil er das Trimagische überlebt?? Ehrlich, das macht so wenig Sinn, da habe ich noch nichtmal Worte für
  3. Was soll denn das mit der Süßigkeitwagen-Frau sein? Wirklich, das war doch einfach nur lächerlich und überzogen und hatte nicht im geringsten mehr etwas mit Harry Potter zu tun
  4. Delphi.... es gibt da einen ganz einfachen Punkt: Voldemort kann nicht lieben. Und ihn interessiert auch NICHTS, was damit zu tun hat. Er würde sich auch nicht um eine Nachfolge sorgen, denn sein Plan ist ja unsterblich zu werden. Was sollte er dann mit so einem kleinen Bengel, der ihm vielleicht sogar noch seinen Thron streitig machen könnte? Vergiss es, das ergibt von vorne nach hinten keinen Sinn. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Bella, wenn das alles so passiert wäre, in Malfoy Manor hätte hochschwanger sein müssen, wovon man allerdings (in den normalen Büchern) NICHTS weiß. Also nein, wirklich nicht.
  5. Der Zeitumkehrer... weißt du, ich habe diese verdrehte Logik im dritten Teil geliebt. Harry konnte man See bei den Dementoren nur überleben, weil er in der Zukunft in die Vergangenheit gereist ist, um sich selbst zu retten, was aber ja auch schon passiert ist. Man kann es nicht verstehen, es ist paradox und das finde ich so mega, weil es um die Zeit geht und man eine solche Logik nur selten bei Zeitreisegeschichten antrifft. Letztendlich hat JK festgestellt dass die Zeitumkehrer doch zu kompliziert und komplex sind, weswegen sie alle im 5. Teil zerstört hat. Das jetzt mit diesem „Super-Zeitumkehrer“.... es macht keinen Sinn, es spricht KOMPLETT gegen die Zeitreiselogik von HP! Mit den echten Zeitumkehrern kann man maximal 48 Stunden in die Vergangenheit und erlebt die Zeit die man zurückgereist ist nochmal komplett. Altert quasi nochmal. Bei diesem Superzeitumkehrer jetzt reist man nicht ein paar Stunden sondern viele JAHRE zurück, verändert was und reist dann so wie man ist wieder in die Zukunft, wo sich alles verändert hat? Sorry, aber das ist eine Logik, die man in jedem zweiten Zeitreisefilm sieht und die einfach nichts mehr mit HP zu tun hat. Das finde ich traurig und es macht mich auch wütend.

Das sollte, denke ich, fürs erste genug sein. Hätte man CC einfach als das hingestellt was sie ist: nämlich als eine FanFiction, die von Rowling abgesegnet wurde, hätte ich ja nichts dagegen. Doch es wird niemals - NIEMALS - ein achter Harry Potter Band für mich. Dafür sind da VIEL zu viele Logikfehler drin. Es hat mit der Geschichte, mit der ich aufgewachsen bin und die den Großteil meiner Persönlichkeit ausmacht, nichts gemein, außer vielleicht ein paar Namen, dir auftauchen.

und DESHALB akzeptiere ich es nicht

Woher ich das weiß:Hobby

Fubbelchen  26.10.2019, 07:56

Gut geschrieben- wie immer ;-))

JakubScamander  28.10.2019, 06:26

Du sprichst mir aus der Seele ❤️

SPOILER !!!

Voldemort und Bellatrix haben ein Kind ? Ah ja

Zeitumkehrer sind beim Kampf im Ministerium alle zerstört worden- wo kommt das denn jetzt auf einmal her?

In Buch und auch in den nachträglich veröffentlichten Antworten von JK wird klar gesagt, man kann nur ein paar Stunden in der Zeit zurückreisen- hier sind es Jahrzehnte ...also ein Superzeitumkehrer?

Die Charaktere von Harry und Ron sind vollkommen entgegen der Bücher : Harry der herrische Vater, Ron die Witzfigur

Auch hat JK kein einziges Wort von dem Stück selber geschrieben. Auf dem Buch steht auch ganz klar :

Basiert auf den Büchern von Harry Potter

Midnight1999
Fragesteller

Hat sie, zusammen mit zwei Anderen. Und die Charaktere sind deshalb anders, weil zum Einen 20 Jahre vergangen sind, in denen man sich nunmal unweigerlich verändert, und zum Anderen, weil der Großteil nach der ersten Zeitreise, also in einer Art zweiten Realität, spielt. Die Geschichte in dieser Realität ist zwar weitestgehend dieselbe, aber eben nur weitestgehend. Natürlich haben sich die Charaktere sich dann auch nur weitestgehend gleich entwickelt.

Fubbelchen  25.10.2019, 15:22
@Midnight1999

Sorry, aber so wie Harry bei den Dursleys aufgewachsen ist und bei dem, was er alles ertragen musste, wird er nicht seine Kinder so behandeln.

Das ist an den Haaren herbei gezogen.

Harry Potter und das verwunschene Kind (Originaltitel:  Harry Potter and the Cursed Child) ist ein Theaterstück in zwei Teilen von  Jack Thorne, das auf einer Geschichte von  Joanne K. Rowling und  John Tiffany (Textbuch mit Regieanweisungen) basiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_und_das_verwunschene_Kind

John Tiffany (Textbuch mit Regieanweisungen)

das auf einer Geschichte von Joanne K. Rowling basiert

Hier steht ganz klar, dass John Tiffany das Textbuch alleine geschrieben hat.

Bellatrix müsste schon hochschwanger gewesen sein, als sie Hermine in Malfoys Manor gequält hat ...ach ne, Hexen hexen einfach ihren Babybauch weg, oder warum ist das niemandem aufgefallen?

Midnight1999
Fragesteller
@Fubbelchen

Eben. So, wie Harry bei den Dursleys aufgewachsen ist. Harry hat keine Ahnung, was einen guten Vater ausmacht. Also nimmt er sich unbewusst ein Vorbild an dem einzigen "Vater", den er hatte: Vernon Dursley. Zu allen Anderen hatte er nicht genug Kontakt.

Ubd was Bellatrix angeht: Auch da könnte ein Zeitumkehrer im Spiel gewesen sein.

Fubbelchen  25.10.2019, 22:05
@Midnight1999

Er hatte Arthur Weasley als Vorbild. Natürlich hat Harry eine Ahnung, was einen guten Vater ausmacht. Er wurde ja praktisch von den Weasleys adoptiert, genau so wie der junge Sirius vom den Potters. Auch Sirius hat sich nicht von seinen Eltern prägen lassen.

Ubd was Bellatrix angeht: Auch da könnte ein Zeitumkehrer im Spiel gewesen sein.

Jau, wenn´s nicht passt wird´s passend gemacht.

Das ist genau so lächerlich, wie das auftauchen von Minerva McGonagall im 2. Teil der Tierwesen.

Er ist alles an den Haaren herbeigezogen und nachträgliche Erklärungsversuche enden einfach nur kläglich.

Midnight1999
Fragesteller
@Fubbelchen

Lies halt meinen Kommentar richtig. Da steht: "Zu allen Anderen hatte er nicht genug Kontakt." Das schließt auch Arthur Weasley mit ein. -.-

Fubbelchen  25.10.2019, 22:16
@Midnight1999

Natürlich hatte er viel Kontakt zu Arthur Weasley ...ab seinem 11 Lebensjahr wesendlich mehr als die 2 Wochen im Legusterweg.

Ich weiß nicht, warum du so verbissen für dieses Theaterstück kämpfst.

Es ist einfach eine Fanfiction, nicht mehr und nicht weniger.

Für dich scheint es eine nachvollziehbare Fortführung der Bücher zu sein, für den überwiegenden Teil der Potterheads ist es einfach nur Schwachsinn.

Eisbarchen  26.10.2019, 07:25
@Midnight1999

Da muss ich mal kurz intervenieren weil es sonst mein Blut zum kochen bringt:

  1. nein. JK hat nicht daran mitgeschrieben. Jack Thorn und der andere da haben das geschrieben und JK hat es nur abgesegnet. Das ist was anderes.
  2. Es ist ja in Ordnung, wenn Charaktere sich weiterentwickeln. Aber dann bitte mit Hintergrund und sinnvoll. Harry ist bei den Dursleys aufgewachsen, wurde den Großteil seines Lebens unterdrückt. Ja, ich weiß dass so eine Kindheit dazu führen kann, das man später selbst so wird - aber man sieht doch eindeutig im Epilog, dass Harry ein sehr liebevoller Vater ist und seinen Kindheit Freiraum lässt - er warnt sie auch nicht vor Scorpius oder so, wie Ron es tut. Apropos Ron: ja, er macht gerne Witze. Aber er kann auch ernsthaft sein. Stark, loyal, mutig. Der Rom in CC wirkt als wäre Er in die Pubertät zurückgerutscht - vielleicht fällt dir auf, dass eine Charakterentwicklung normalerweise in die andere Richtung geht. Das ist also ein Unding!

Es gibt noch weit mehr zu sagen, das jetzt nur als Antwort auf deinen Antwortkommentar. Kriegst gleich aber noch eine richtige Antwort

Mir persönlich gefällt es gar nicht.

Schon allein weil man merkt das Rowling nicht direkt dran beteiligt ist.

Zudem fühlt es sich einfach an wie eine schlecht geschriebene FanFiction

Midnight1999
Fragesteller

Sie war direkt daran beteiligt. Sie hat es zusammen mit zwei Anderen geschrieben.

Halloda988  25.10.2019, 23:44
@Midnight1999

Wie oft willst du noch falsches Zeug behaupten?

Es ist weder von ihr, noch ist es Kanon noch steht es da