Harry Potter Legilimentik vererbbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, LinnPotter,

Ja, anscheinend ist Legilmentik vererbbar.

LEGILIMENT

Erlernbar: Ja » Vererbbar: Ja

Hexen und Zauberer, die die Legilimentik beherrschen, sind dazu in der Lage, die Gedanken eines anderen zu lesen. Diese Fähigkeit kann sowohl von Geburt an bestehen (selten) oder erlernt werden, was sich jedoch als äußerst schwierig darstellt und Unerfahrenen viel Kraft kostet. Je erfahrener ein Legiliment ist, desto leichter fällt es ihm, die Gedanken zu lesen, Blickkontakt erleichtert das Ganze in jedem Fall. Äußerst erfahrene Personen können sogar Konversationen innerhalb der Gedanken führen oder diese bewusst verändern, das erfordert jedoch jahrzehntelange Übung.

Diesen Absatz habe ich hier gefunden:

           Besondere Fähigkeiten - Forumieren

.....

Ein anderer Link:

           Blutstatusideologie | Harry-Potter-Lexikon | Fandom

vielleicht hilft dir dieser Link ja auch noch mal weiter ^-^

LG, Wolfskralle :)

LinnPotter
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort!!

ich glaube nicht, dass es direkt vererbbar ist, ich glaube es hängt eher mit der Menge an Magie zusammen, die ein Magier besitzt? weil für den Zauberspruch muss man ja recht talentiert/mächtig sein.

andererseits vererbt Tonks ja auch ihre Fähigkeiten an Teddy

Weiß jemand ob in Harry Potter Legilimentik vererbbar ist?

In dem Hauptwerk gibt es darauf kaum Hinweise. Hier sind alle Referenzen (wörtliche Zitate aus den Büchern) auf Legilimency aufgeführt: https://harrypotter.fandom.com/wiki/Legilimency

Es scheint Zauberer zu geben, die ohne Training Legilimency beherrschen, aber ob das ein Zeichen für Vererbbarkeit ist, wüsste man nur, wenn dazu gesagt wäre, ob auch die Vorfahren das konnten. Es kann ja auch einfach ein Talent sein, wie bei etlichen anderen magischen Talenten.

Die allermeisten Zauberer müssen Legilimency auf jeden Fall lernen. Wenn überhaupt ist es eine Ausnahme, es zu erben oder einfach so zu können.

Weil Legilimentik kann man ja entweder von Geburt an oder mit einem Zauberspruch. Liege ich da richtig?

Nen, ich würde sagen, dass ein Zauber immer nötig ist, egal ob es nun vererbt, ein Naturtalent oder erlernt ist. Manche sehr guten Legilimentiker können es ohne Zauberstab und nonverbal. Das bedeutet ja nicht, dass sie nicht zaubern, sondern dass sie den Zauber im Geiste ausführen können.

Ichdachte nur mit einem Zauberspruch...

lucelilian  15.04.2021, 18:35

naja, ich glaub nicht, dass Queenie Goldstein den ganzen Tag einen Zauber aufrecht erhält, sie kann ihre Leglilimens ja auch nicht immer kontrollieren.

lucelilian  15.04.2021, 21:51
@Enderjoker

kann sein, man reagiert so auf sie, als sie etwas besonderes aber trotzdem ist sie kein Einzelfall oder so. Ich glaub Newt sagt sogar mal so "Ahh du hast diese Fähigkeit", von dem her kennt man das wahrscheinlich in der Zauberwelt.

Enderjoker  15.04.2021, 22:34
@lucelilian

Ich sage ja auch nicht Einzelfall, sondern Spezialfall.

Ich gebe dir Recht, es gibt sicher einige, die diese Fähigkeit besitzen, doch ich glaube, dass es so etwas wie parsel ist.

Es haben nur wenige