Harry Potter am Nachmittag geschnitten?

5 Antworten

Ja der Film ist geschnitten. Hier kannst du schauen was alles geschnitten wurde Schnittberichte.com

Die Seite ist sehr gut und dort werden sehr viele Filme aufgelistet ob sie Geschnitten wurden und auch was geschnitten wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ja ist es. Tagsüber bis 20:00 Uhr und an Feiertagen darf nur FSK6 gesendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby
GedankenGruetze  10.06.2019, 15:35

Das stimmt so nicht ganz. Der Wortlaut bei FSK 12 vor lautet:

"Bei der Wahl [ist] dem Wohl jüngerer Kinder Rechnung zu tragen."

Sprich. Auch tagsüber darf FSK 12 gesendet werden, falls die Filme in eine Richtung tendieren, die den Vorgaben für FSK 12 entsprechen und nicht gerade so angelegt sind, dass sie gerade einer FSK 16 Kennzeichnung entgehen.

uncutparadise  10.06.2019, 16:01
@GedankenGruetze

Das regelt nicht die Freigabe FSK12, das regelt der Staatsvertrag, was im TV laufen darf. Vor 20.00 UND an einem Feiertag. Und da wird also auf FSK6 geschnitten. Fertig.

GedankenGruetze  10.06.2019, 16:03
@uncutparadise

Genau so steht es ja im Staatsvertrag. Genau so ist das geregelt, sonst würde man Harry ja nicht Mittags laufen lassen. Und da steht ja auch explizit, dass es die FSK 12 Fassung ist :)

uncutparadise  10.06.2019, 17:52
@GedankenGruetze

Es laufen jede Menge Filme in Wiederholung Sonntagnachmittag, die Samstagabend noch FSK12 liefen und dann am Sonntag noch mal runter geschnitten wurden 🤷‍♂️. Wo genau steht, dass die Fassung von heute Mittag FSK12 ist ?

GedankenGruetze  10.06.2019, 17:56
@uncutparadise

Chef, in deinem eigenen Link von Schnittberichte steht, dass das die Nachmittagsversion von Harry Potter ist. Auf derselben Seite siehst du sogar Links zu Vormittagsversionen, die FSK 12 sind. Denk ich mir doch nicht aus?! :)

uncutparadise  10.06.2019, 18:12
@GedankenGruetze

In meinem Link steht, dass bei der nachmittagsfassung im Vergleich zur FSK12-Fassung, die Samstag 20:15 laufen darf, mehr als 3min in 36 Szenen fehlen !

GedankenGruetze  10.06.2019, 18:28
@uncutparadise

Ja. Es fehlen Szenen auf Grund meiner (stark verkürzten) Aussage von vorhin:

Wenn die Inhalte mit der Kennzeichung „ab 12 Jahren“ das Wohl jüngerer Kinder nicht beeinträchtigen, können sie ohne Sendezeitbeschränkung ausgestrahlt werden. Alle anderen Filme und Sendungen dürfen erst nach 20 Uhr in das lineare Fernsehprogramm.

zu lesen hier:

https://www.schau-hin.info/artikel/fsf-altersfreigaben-fuer-tv-filme-und-sendungen/

und hier https://fsf.de/lexikon/altersfreigaben-und-fsf-kennzeichen/#c3567

Da steht:

Frei ab 12 Jahren und Ausstrahlung zu allen Sendezeiten
Programme mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren dürfen im Tagesprogramm platziert werden, sofern das Wohl jüngerer Kinder dem nicht entgegensteht. In vielen Fällen werden Filme, die eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren erhalten haben, für die Ausstrahlung im Tagesprogramm gekürzt. Deutlich inszenierte Gewalt- und Kampfhandlungen, intensivere Bedrohungsszenarien oder Opferbilder sind so zurückgenommen, dass jüngere Kinder durch diese Szenen nicht nachhaltig geängstigt werden. Programme dieser Kategorie tendieren also eher in Richtung einer Freigabe ab 6 Jahren als in Richtung einer Freigabe ab 16 Jahren. Sie sind für jüngere Kinder aber nicht unbedingt geeignet und sollten in Begleitung der Eltern angesehen werden.

Sprich...die Fassungen, die Mittags laufen sind ebenfalls FSK 12, nur eben so weit gekürzt, dass sie mehr in Richtung kindgerechtes Fernsehen gehen als zur FSK 16 Schranke.

Und auf Schnittberichte siehst du ja genau das. Eine FSK 12 Version wird weiter gekürzt, sodass sie auch im normalen Programm läuft, aber berücksichtigt, dass eben auch Kinder um die Uhrzeit fern sehen und vom gröbsten verschont werden.

Ist also immer noch FSK 12, nur mit mehr Kürzungen als notwendig.

uncutparadise  11.06.2019, 08:36
@GedankenGruetze

Eine Fassung FSK12, die gekürzt wird, ist keine FSK12 mehr 😉.

besten Dank für all die Zitate und links, kenn ich allerdings alle 😉.

Wir können uns hier über eine Freigabehöhe unterhalten, wie wir wollen. Fakt ist, die FSK12 wird runter gekürzt und in den Regeln steht etwas bis FSK6. Da wird nicht viel diskutiert und nicht viel gemacht, das wäre alles Aufwand und Kosten und die Gefahr, von Jugendschutz.net angezählt zu werden. Da wird gegenüber der FSF und den Landesmedienanstalten einfach auf FSK6 runter gekürzt und fertig.

Es gibt wie bei jedem Film Filmfassungen, TV Fassungen und eben auch DVD Fassungen.

Hat teilweise damit zutun das eine bestimmte Länge nicht überschritten werden darf

Da diese Harry Potter Teile gerade mal ab FSK 12 freigegeben sind, müssen diese so weit ich weiß für das Nachmittagsprogramm nicht zensiert werden.

Das wäre im Free TV erst ab FSK 16 nötig.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000