Harry Potter - Ist die Einschulung nur für Auserwählte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hogwarts gibt es ein magisches Buch. Wenn irgendwo in Großbritannien ein neues magisches Kind geboren wird, trägt sich dies in dieses Buch ein. Jedes Jahr in den Sommerferien schaut der stellvertretende Schuldirektor in dieses Buch und schickt allen Kindern, die 11 Jahre alt werden, einen Brief (bzw. muggelstämmige werden i.d.R. auch von einer Begleitperson aufgesucht, die ihnen erklärt, dass es Magje tatsächlich gibt usw.)

Natürlich besteht die Möglichkeit, nicht hinzugehen. Manche magische Familien ziehen es vor, ihren Kindern selbst das zaubern beizubringen. Bei den muggelstämmigen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie nicht wollen...ich meine...sie lernen ZAUBERN!

Abgesehen davon, nicht nach Hogwarts zu gehen, besteht auch die Möglichkeit, auf eine der anderen Zauberschulen zu gehen (es gibt ja genügend auf der Welt verteilt - z.B. Castelobruxo in Brasilien, Mahatokouro in Japan, Durmstrang in Norwegen, Beuxbatons in Frankreich, Ilvermony in Amerika...) Dracos Eltern hatten ihn ja erst nach Durmstrang schicken wollen, es war ihnen dann aber doch zu weit gewesen. Und Viktor Krum geht nach Durmstrang, wo der doch eigentlich aus Bulgarien kommt (also nicht gerade in der Nähe).

Ich habe auch schon überlegt, was eigentlich mit den Kindern ist, die in den elf Jahren von ihrer Geburt z.B. von Deutschland nach England umgezogen sind und dann natürlich nicht in dem Buch vorgemerkt sind. Ich schätze, die ganzen anderen Zaubererschulen haben ähnliche Verfahren, um die magischen Kinder herauszufinden und informieren sie dann Dementsprechend einfach auch im Ausland.

Zum Hintergrundwissen aneignen lohnen sich die Bücher. Aber das mit dem Buch z.B. steht nicht in den Büchern, sondern wurde von Rowling mal in einem Interview preisgegeben.
Es gibt auch eine sehr interessante Internetseite, wo all die Antworten von Rowling auf sehr spannende Fragen zusammengetragen sind:

http://hp-zauberwelt.de/

Zum „Hintergrundwissen aneignen“ ist das super. Einfach links in der Leiste auf „Lexikon“ und dann „Fragen und Antworten“. Ist echt super spannend :D

Woher ich das weiß:Hobby
DagobertDucky
Fragesteller

Wow das war sehr informativ, Dankeschön! :-) Ich wusste auf die Harry Potter Community ist Verlass! :) Das mit dem magischen Buch, war mir neu. Auch die Begriffe der zahlreichen anderen Schulen waren mir noch unbekannt. Bis hierhin wurde in den Büchern (Bin aktuell bei Band 1, der Stein der Weisen) noch nichts derartiges erwähnt, was andere Schulen betrifft. Ich bin mir sicher, wenn es ein derartiges Auswahlverfahren gibt, werden diese Kinder, die hergezogen sind, ganz sicher auch berücksichtigt. :) Den Link werde ich mir einspeichern und die Seite gründlich nach Infos durchforsten. Danke dir!

Eisbarchen  16.11.2019, 21:22
@DagobertDucky

viele der Infos, die ich oben gegeben habe, wirst du so auch nicht in den Büchern finden. Vieles hab ich durch anderweitiges herumstöbern gefunden (wie zum Beispiel auf der Seite).

viel Spaß wünsche ich dir beim durchforsten! Es macht echt Spaß :D

(Und auch beim Lesen. Die Bücher sind toll :))

  1. Hogwartsschüler sind vorgemerkt. Es können ja nur Schüler aufgenommen werden, die auch über magisches Talent verfügen. Außerdem müssen sie im Einzugsgebiet Großbritanien leben.
  2. In Großbritanien gibt es keine Schulpflicht. Es steht den Eltern also auch frei, ihre Kinder, zu Hause selbst zu unterrichten.
  3. Es steht ihnen auch frei, eine andere Schule für ihr Kind zu wählen. Draco Malfoy erzählt das mal, dass seine Eltern ihn lieber nach Durmstrang geschickt hätten, aber sich dann doch umentscheiden haben.
  4. Mir wären keine Fälle bekannt, dass jemand nicht nach Hogwarts wollte. Die Schüler leben da und verbringen auch ihre Freizeit da. Internate sind grundsätzlich sehr beliebt, besonders wenn man auch noch Zaubern kann. Gerade Muggelgeborene erzählen sehr überschwänglich davon, aber auch bei Zauberern ist Hogwarts sehr beliebt und jeder freut sich, in diese Schule zu kommen. Natürlich auch mit ein paar Ängsten verbunden (Welches Haus? Auswahltest? Mithalten können?...)
DagobertDucky
Fragesteller

Das es in Großbritannien keine Schulpflicht gibt, war für mich neu. Wieder etwas gelernt. :) Selbstverständlich würden die Meisten dort hinwollen. Wenn sich mir so eine Möglichkeit in echt bieten würde, wäre ich der Erste der dort wäre :p Die Frage bezog sich auch mehr im Hinblick auf eine Fan-Geschichte, die ich kürzlich las und in der der Protagonist es aus Gründen des Heimwehs in Betracht gezogen hat, Hogwarts heimlich wieder zu verlassen. :) Aus diesen Gründen wollte ich mehr über die Folgen solcher Entscheidungen herausfinden. :)

Wenn kleine Kinder in der Kindheit magische Aktivitäten zeigen kriegt das Zaubereiministerium das mit und dann bekommen die Kinder mit 11 ihren Brief. Also jeder Zauberer/ jede Hexe bekommt eine Chance nach Hogwarts zu kommen. Sicherlich wird es Fälle gegeben haben, bei denen die Eltern es als Spaß aufgenommen haben oder sich geweigert haben, das Kind nach Hogwarts zu schicken.

Was genau willst du wissen? Jedes Kind mit magischen Fähigkeiten wird mit elf Jahren in Hogwarts aufgenommen.

Es gibt in der magischen Welte KEINE Schulpflicht....

DagobertDucky
Fragesteller

Es geht nicht um gesetzliche Verpflichtungen, sondern einzig allein um das Interesse des Betroffenen selbst. :) Stell dir einen 11 jährigen der Jahrgangstufe 1 vor, der dort so unglücklich, dass dieser aus eigenen Interesse Hogwarts verlassen will. Darauf will ich hinaus. :) Ich finde diesen Gedankengang interessant, wo besonders in den Filmen immer die Heile Welt bei der Einschulung vorgespielt wird. ^^