Harnischwels Peckoltiapulcher hängt immer in der röhre und fächert?

1 Antwort

Hallo,

Im Grunde machen die das um ihr Gelege mit frischem und sauerstoffreichem Wasser zu versorgen. Die können aber auch für später "üben" ;D^^

Meine Welse verlassen bei "Gelege" die Höhle eigentlich nicht mehr, zumindest kann ich das nicht beobachten aber die sind ja normalerweise ohnehin eher nachtaktiv.

So oder so! Ein super schönes und sehr natürliches Verhalten von gesunde Tiere ;)

Ob jetzt ein Gelege vorhanden ist oder nicht musst du natürlich selbst herrausfinden, von "hier aus" kann ich nix sehen ;D

Ich positioniere meine Höhlen so, das diese zwar immer gut versteckt sind, ich aber trotzdem mit einer kräftigen Taschenlampe in den Eingang leuchten kann. Wenn meine Welse anfangen zu fächern, kann ich sofort nachsehen ob ein Gelege in der Höhle ist.

Lass den Wels jetzt aber in Ruhe! Mach nicht den Fehler die Höhle zu bewegen um reinschauen zu können!

Grüße

Lana2201
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort 👍.

Ja er hat sich wo das Licht im Aquarium anging für 2 Stunden vor der Höhle platziert und ging wieder in raten hinein jetzt hängt nurnoch seine gespreizte schwanzflosse aus dem Loch heraus.

Nein reinfassen möchte ich nicht ich werde ihn jetzt nicht nerven.

Ist zwar. Kein antennenwels aber peckoltia pulcher sind ja auch höhlenbrüter.