Harmony Test! Lange Wartezeit?

1 Antwort

Die Auswertung des Blutes dauert meist nur drei Werktage. In der Regel liegt deinem Arzt das Ergebnis innerhalb von einer Woche vor.

Aber schau z.B. mal hier:

https://www.rund-ums-baby.de/foren/Wie-lange-habt-ihr-auf-die-Ergebnisse-vom-Harmony-Test-gewartet_474441-9.htm

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5351426-harmony-test-ergebnis-wartezeit

Ein Nicht-invasive Pränataltest (NIPT) wird hauptsächlich bei Schwangeren durchgeführt, deren Kind ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenabweichung wie Down-Syndrom hat.

Eine solch erhöhtes Risiko besteht zum Beispiel, wenn die werdende Mutter schon etwas älter ist oder das Ersttrimesterscreening ein auffälliges Ergebnis erbracht hat. Sinnvoll kann der Test auch sein, wenn bereits ein Familienmitglied eine der Chromosomenabweichungen aufweist, die sich z.B. mit dem Harmony-Test abklären lassen.

Solche pränatalen Bluttests liefern aber "nur" eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, ob dein Baby an einer genetischen Auffälligkeit leidet, jedoch keine exakte Diagnose.

Zusätzlich zu der mütterlichen Blutentnahme sollte beim NIPT immer auch ein ausführlicher Organultraschall mit Nackentransparenzmessung des Babys erfolgen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme