Harmlose Sehstörung oder ernsthafte Krankheit?

4 Antworten

Bei einer Netzhaut Ablösung solltest du dir auf jeden Fall Sorgen machen, und zwar große. Ich glaube du kommst um einen Augenarzttermin nicht drum herum, eventuell kann er unter besondere Vorsichtsmaßnahmen trotzdem stattfinden. Das Auge ist für mich das wichtigste Organ an meinem Körper und da würde ich absolut kein Risiko eingehen, falls du hier auf der Plattform eventuell falsch beraten wirst.

Hase200
Fragesteller

Ich rufe alle 30 Minuten beim Augenarzt an, niemand geht ran. Denksz du es kann harmloses Mouches Volantes sein oder etwas schlimmeres?

Ryan81478  09.04.2020, 13:33
@Hase200

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und ich möchte dich auch nicht falsch beraten. Versuche es bei einem anderen Augenarzt. Ansonsten rufst du bitte die 116117 an das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst die können dir auch noch mal helfen und Fragen beantworten oder dich weiterleiten an jemanden. Teilweise kann man hier auch mit einem Augenarzt direkt sprechen, teilweise nicht. Ansonsten wäre auch das normale örtliche Krankenhaus für dich eine Anlaufstelle, auch hier solltest du davor aber anrufen und dein Problem schildern.

Siehst du manchmal ein Flimmern?
Hast du irgendwelche Vorerkrankungen?

Hast du eine Fehlsichtigkeit, wenn ja, wie hoch sind deine Stärken?

rauchst du?

Hase200
Fragesteller

Ich habe manchmal Augenflimmern, aber nur zwei Mal im Jahr oder so. Ich habe keine Vorerkankungen und rauche auch nicht, ich bin kurzsichtig aber habe nur eine Stärke von 0,5 die ich für die schule brauche

MissHeartBeat  09.04.2020, 15:34
@Hase200

Ich darf ohnehin nicht diagnostizieren, aber du bist zumindest mal nicht in der „Risikogruppe“. Ich würde auch auf die Mückenschwärme schließen, aber kläre das bitte bei deinem Augenarzt ab - es gibt auch welche, die noch aufhaben , oder vielleicht eine Augenklinik bei dir in der Nähe :)

Wenn das Symptom seit 2 Jahren praktisch unverändert auftritt, halte ich eine Netzhautablösung für unwahrscheinlich. Die "mouches volantes" sind eher durchsichtige Schlieren, die man vor allem bei Augenbewegungen bemerkt, und keine "Rußflocken".

vorab: geh auf jeden fall zum augenarzt! am besten zu einem wirklich guten, der eine eigene, große praxis hat und nicht irgendwo im 3 stock über irgend ner apotheke sitzt oder so.

ich habe auch seit über 12 jahren eye floaters.
die augenärzte meinten, dass sei eine netzhautablösung, aber an sich nichts schlimmes, wenn es so bleibt.
das trat durch ein medikament gegen akne auf (aknenormin)

die meinten man könnte diese schwimmenden körperchen heraussaugen, dann wären sie weg. aber da dann die flüssigkeit im auge fehlt, wäre das risiko einen grauen starr zu bekommen 100%. die frage ist nur WANN man ihn bekommt. 2 wochen oder 30 jahre später. das kann man nicht sagen.

in der meisten zeit fällt es mir gar nicht mehr auf. nur, wie bei dir, wenn die sonne stark scheint, oder bei weißen hintergründen. lesen macht da echt nicht wirklich spaß. und ein weißer bildschirm wie hier auf der seite is echt mies.

aber trotzdem gewöhnt man sich irgendwie dran.

skadz  09.04.2020, 13:40

und ich meinte man könnte diese teilchen auch durch einen laser entfernen. das risiko muss man dann selbst abwägen.