Hardware inkompatibel?

Neroshu  28.09.2022, 21:26

Hast du denn überhaupt deinen altern Grafikkarten Treiber ordentlich entfernt bzw. entfernen lassen?
Das heißt bsw. mit DDU?

Toasty321
Fragesteller

Hatte das eigentlich von dem Typen im pc Geschäft machen lassen. Hab jetzt nochmal selbst den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und nochmal auf der Nvidia Seite installiert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hatte das eigentlich von dem Typen im pc Geschäft machen lassen. Hab jetzt nochmal selbst den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und nochmal auf der Nvidia Seite installiert

Das ist nicht gut genug.
Dadurch bleiben oftmals Reste vom Treiber in den Ordner, im Register usw. zurück, die dann weiterhin für Probleme sorgen können.
Deswegen habe ich spezifisch auch gefragt, ob du den alten Treiber "ordentlich" entfernt hast!

Am einfachsten ist es, wenn du dafür DDU (Display Driver Uninstaller) nutzt, der wirklich alles restlos entfernt. Dabei musst du den am besten im abgesicherten Modus von Windows ausführen, damit der GPU Treiber auch inaktiv ist.

Dann setzt du in den Einstellungen bei den NVIDIA Optionen überall ein Haken und beim letzten Punkt ("Prevent downloads ..."); der Rest ist für dich da egal.

Bild zum Beitrag

Dann gehst du auf "Säubern und Neustart", damit der Prozessor durchläuft.
Am besten hast du dann auch vorher schon den aktuellen NVIDIA Treiber für deine 3080 heruntergeladen, damit du den dann direkt installieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Toasty321
Fragesteller

Ich danke dir, habe es gerade gemacht und aktuell läuft das Spiel problemlos, ohne in der letzten halbe Stunde abzustürzen. Hatte den Pc sogar zum PC Spezialisten vor Ort gebracht - völlig unfähig -, die konnten das Problem selbst nicht finden und waren ratlos. Nochmals danke, mein Retter

Neroshu  02.10.2022, 00:37
@Toasty321

Freut mich! ^^

Krass aber, dass diese "Fachleute" mit sowas nicht umgehen können oder nicht mal rein aus Routine mit DDU drangegangen sind.
Aber das ist mir leider auch nichts neues, dass die Spezialisten im Laden letztendlich doch nicht so erfahren oder wissend sind, wie sie sein sollten.

jedesmal direkt oder innerhalb von 5 min nach dem Start ohne Fehlermeldung gecrasht.

Dir wurden vielleicht keine Fehlermeldungen angezeigt. Das heisst aber nicht, dass keine vorhanden sind. Windows protokolliert - sofern es dazu kommt - alle Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten in der Ereignisanzeige. Würde mich schon stark wundern, wenn darin unter Windows-Protokolle nicht irgendwelche Einträge im Bereich System oder Anwendung zu finden sind.
Die enthaltenen Informationen (Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung) können dabei helfen, die Ursache einzugrenzen.

Graka: 12 GB ZOTAC RTX 3080 LHR OC

Wow.... einer der Wenigen, die den Unterschied zwischen Grafikkarte und GPU kennen und die Bezeichnung der Grafikkarte angeben. Bin positiv überrascht.... :D

Toasty321
Fragesteller

EreignisID ist 454 Device Management -Enterprise-Diagnostik-Provider und 7031 und 7023 Service Control Manager und viele weitere. und gestern vorallem ID10016 DistributedCOM und 1x kritisch ID41 Kerne power

Würde spontan drauf tippen das noch die Treiber der 2070 installiert sind. Einfach mal alles wo Nvidia und Geforce draufsteht deinstallieren und dann die Treiber für deine 3080 runterladen von der Nvidia Seite.

Toasty321
Fragesteller

Ok, werde ich morgen mal probieren, bloß komisch dass die eigentlich zu mir meinten, dass sie die neuen Treiber gleich selbst aufspielen würden. Danke schonmal.