Netzteil Strom wegen Graka?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht nur auf die verbaute Grafikkarte an sondern auch die verbaute CPU an.

650 Watt könnten reichen würde aber eines mit einer ordentlichen Qualität empfehlen (80 Plus Gold , Marke Corsair,bequit!, Seasonic)beziehungsweise nicht sparen.

Für 80 bis 120€ bekommt man sicherlich gute von Corsair,bequit! etc.

Hallo,

es kommt auch drauf an, was sonst noch im System verbaut ist. Das Netzteil sollte natürlich eine einigermassen anständige Qualität haben.
Im Normalfall sollte das Netzteil aber schon ausreichend sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Grafikkarte ist ja nicht dass einzige was Strom verbraucht in deinem PC.

Wenn du jetzt noch einen threadripper mit 300W TDP und 50 Festplatten verbracht hast könnte das schon eng werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

An sich ja, auf jeden Fall.

Aber, welche CPU hast du verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

TrashKalle
Fragesteller

Ryzen 5 5600X

LetsPlays  23.06.2022, 11:07
@TrashKalle

Sollte natürlich von einer guten Marke wie BeQuiet mit Zertifizierung, in dem Preisbereich am besten ab 80+ Gold, sein, damit es auch eine hohe Effizienz hat und wirklich so viel leisten kann

LetsPlays  23.06.2022, 11:12
@TrashKalle

Weißt du, welche Zertifizierung es hat?

Mit BeQuiet fährt man aber generell gut, die haben zwar Netzteile ohne Zertifizierung, die leisten aber dann doch genauso gut, nur sind die dann günstiger weil die sich halt die sündhaft teuren Tests für die Zertifikate gespart haben.

Steht meist so als Sticker auf der Seite in einem Siegel mit einer 80+ drin. Das Siegel kann weiß, Kupferfarben, silber, gold, platinfarben, titanfarben oder diamantfarben sein, soweit ich weiß.