Reicht ein 650w netzeil dafür aus?

5 Antworten

Die Netzteil Empfehlungen der GPU Hersteller sind nur eben nur Empfehlungen.
Da die nicht wissen, welche restliche Hardware und was für ein Netzteil genutzt wird, muss man da eben auch etwas großzügig sein bzw. mit der Empfehlung übertreiben, damit es auch für wirklich fast jeden gilt.

Maximal wirst du mit dem System so auf etwa 400 Watt +/-50 kommen, aber auch nur bei voller Auslastung von CPU und Grafikkarte, was kaum der Fall sein wird.
Realistisch, also bei Gaming usw., wird der Verbrauch eher bei 300-350 Watt liegen.

Es würde also noch problemlos ein hochwertiges 500/550 Watt Netzteil reichen, aber für ausreichend Puffer sind 600/650 Watt nicht verkehrt.
Mehr als das solltest du wiederum nicht nehmen, da sonst die Effizienz unnötig drunter leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja, das reicht. Bei den 600 Watt ist sind schon alle Eventualitäten eingerechnet.

Ein 650W-Netzteil sollte in der Regel ausreichen, um eine RTX 3060 Ti-Grafikkarte und einen Ryzen 7 5800X-Prozessor mit 32GB RAM zu versorgen. Allerdings hängt die tatsächliche Stromversorgung, die von Ihrem Netzteil benötigt wird, von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Grafikkarte und des Prozessors, der Anzahl der angeschlossenen Geräte und der Art der Anwendungen, die Sie ausführen.

Es wird empfohlen, dass das Netzteil etwa 20-30% mehr Leistung bietet, als die empfohlene Mindestleistung für die Grafikkarte. Da die RTX 3060 Ti eine Mindestleistung von 600W benötigt, würde ein 650W-Netzteil in diesem Fall ausreichen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es immer ratsam ist, ein Netzteil mit genügend Reservelast zu haben, um sicherzustellen, dass es genügend Leistung für alle angeschlossenen Geräte bereitstellen kann. Wenn Sie zusätzliche Geräte anschließen oder anspruchsvollere Anwendungen ausführen, könnte es sinnvoll sein, ein Netzteil mit mehr Leistung zu erwerben, um sicherzustellen, dass es genügend Strom bereitstellen kann.

Solltest du irgendwann aufrüsten wollen, empfiehlt sich gleich ein größeres Netzteil zu kaufen. Sonst zahlst du doppelt.

wenn du das Netzteil schon da hast, behalte es, aber wenn du es eh neu kaufst, dann geh am besten direkt auf 750 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Neroshu  19.12.2022, 13:08
dann geh am besten direkt auf 750 Watt.

Besser nicht.

Selbst mit 650 Watt hätte man noch gut 250 Watt mindestens an Reserve übrig.
Warum sollte man mehr brauchen?
Das zieht letztendlich nur den Kaufpreis nach oben und die Effizienz nach unten, womit man gleich doppelt draufzahlt, ohne irgendwelche Vorteile...

iPhoneTipps  20.12.2022, 14:05
@Neroshu

naja - so Netzteile sind langlebig …

da kann man besser schon mehr nehmen, besser als zu wenig :)

Neroshu  20.12.2022, 15:56
@iPhoneTipps
naja - so Netzteile sind langlebig …

Eben drum ist die Effizienz auch wichtig.
Es kostet dich nur Geld, wenn du zu viel Nennleistung nimmst.

Zu wenig oder zu viel ist beides schlecht.
Wähle passend, dann hast du das Beste ;)