Hardware- oder Softwareencoder für Twitch nutzen?

1 Antwort

Für den Upload ist es egal, was du nimmst, da zählt nur die Bitrate.

Im Normalfall heißt Softwareencoding dass die CPU es regelt, bei Hardwareencoding die GPU.

Daher ist die Frage, wie viel Kapazitäten deine CPU hat und wie gut die Grafikkarte für's encoding ist. Gerade neuere Nvidia-Karten mit NVENC sind da echt gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Jamie970
Fragesteller

Hab ne relativ alte Graka (GTX 880M). Aber ich habe die letzten Tage mit Softwareencoding gestreamt, und hatte dabei in einer Stunde 36.300 Framedrops. Bei Hardwareencoding waren es nur rund 500.

Ireeb  25.02.2023, 14:06
@Jamie970

Vermutlich ist die CPU dann auch nicht mehr die neueste, gerade so ältere 2- oder 4-Kerner sind meist überfordert damit, das Spiel und das Encoding gleichzeitig auszuführen.

Von dem her gut, wenn du dann mit der GPU einigermaßen streamen kannst. Mit neuerer Hardware war's natürlich nochmal besser, aber besser als 36000 Framedrops würde ich sagen.

Jamie970
Fragesteller

Twitch Studio hat nach nem Test gesagt, ich soll auf 720p 30FPS mit meiner Grafikkarte encoden. Dann mach ich das so 👍🏻