haram?! auch wenn man es nicht weiss?

11 Antworten

So lange man es nicht wusste, nicht.

Aber auch in Judentum und Christentum ist es eigendlich nicht erlaubt,

also müsste diese Person ganz ohne Glauben sein.

Sobald es bekannt wird, entweder heiraten ( beide sollten den islam haben)

oder beenden, wie die Ummjonas schon schrieb.

Natürlich. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Die Strafe wird aber vermutlich milder sein.

Bedeutet "außerehelich" in diesem Fall fremdgehen oder die Beziehungskultur der westlichen länder in der man wie ein ehepaar zusammenlebt, nur ohne den Trauschein?

Beim zweiteren ist es meiner Meinung nach sehr Komplex und kommt von gläubigem zu gläubigem darauf an wie er diese beziehgungen sieht. Ich selbst bin katholisch, erachte es aber nicht als sünde, da ich glaube, das es früher einfach nur dem schutz der frauen gedient hat, damit sie nicht mit einem Kind sitzen gelassen werden. Damals hätte sich eine alleinerziehende Mutter nicht ernähren können. Dieses Problem exsistiert nun ja nicht mehr. Deshalb empfinde ich es als okay und nicht als sünde.

2. Wird als sünde  ja bewusstes vergehen bezeichnet. Wenn die person also etwas falsch macht, ohne zu wissen das es falsch ist, wird gott, oder allah, sie nicht  dafr bestrafen. Bei weltlichen richtern geht das natürlich nicht, da sie nicht wissen ob du ehrlich bist oder nicht. Got weiß es.

Ich hoffe du denkst über meine antwort nach, auch wenn ich keine muslimin bin. :D

dangerousman
Fragesteller

ich mein damit die beziehung die man vor seiner ehe hat ^^

derprediger  12.04.2011, 11:44
@dangerousman

Sowas nennt man dann eine "voreheliche Beziehung" im juristischen Sinne. "Außerehelich" kann nur im religiösen Sinne gleich verstanden werden, wird aber im allgemeinen als zusätzliche Beziehung zu der "ehelichen" verstanden.

Warum ich das hier schreibe? - Ganz einfach. - Zumindest ich hätte dir eine andere, bessere Anwort gegeben als schon geschehen.

dangerousman
Fragesteller
@derprediger

ich werds mir merken ..... :DD danke für die info ;) habs leider vertauscht^^

etwas, von dem man nicht weiß, daß es verboten ist, ist erstmal keine sünde, für die man bestraft wird.

sobald man aber weiß, daß es eine sünde ist, darf man diese nicht mehr begehen und sollte seinen fehler auch bereuen.

also das wort sünde( Letztlich führt die Sünde dem christlichen Glauben zufolge zur Verurteilung im sogenannten Jüngsten Gericht Gottes, zu zweierlei Schicksal für Glaubende und Ungläubige)  mag ich überhaupt nicht.

es kommt auf den kulturellen hintergrund an. es gibt die Vielehe , auch Polygamie genannt, ( gibt es in vielen Ländern Afrikas und Asiens) und das wird als ganz natürlich angesehen. in westlichen ländern ist das verboten.   der Islam ist die einzige Weltreligion, die Vielehen erlaubt.

"fremdgehen" kann und wird eher als moralischer fehltritt gesehen. gläubige christen sagen wohl auch sünde dazu was ich allerdings weniger höre.

koch234  13.04.2011, 11:11
Polygamie ist keine Praxis, die nur auf die Religion des Islam beschränkt ist; sondern sie ist vielmeher etwas Wohlbekanntes auch in der Geschichte der Leute der Schrift, der Juden und Christen.

http://www.islamreligion.com/de/articles/326/