Kann ich einen Handyvertrag kündigen vor Beginn?

3 Antworten

Ja, wenn du den Vertrag erst gestern abgeschlossen hast, dann sollte das auf jeden Fall noch möglich sein. Wie du selbst bereits erwähnt hast, gibt es ja eine 14-tägige Widerrufsfrist. Also einfach bei O2 melden (am sichersten schriftlich, per Einschreiben; ansonsten vielleicht auch telefonisch möglich) und den Vertrag stornieren.

EmilKoch  17.07.2015, 17:15

Hast du den Vertrag im Internet abgeschlossen oder im Laden?

augsburgchris  17.07.2015, 17:36

Und das wars mit Widerrufsrecht

Auch wenn die Frage bereits älter ist.....

Erzählt doch bitte alle keinen Mist bzw. Halbwahrheit! Das 14 Tage Widerrufsrecht gilt selbstverständlich! Sollte der Vertrag im Internet abgeschlossen worden sein, gilt sogar das Fernabsatzgesetz!

Die 14 Tage Rücktrittsrecht hast du nur wenn du das Geschäft im Fernabsatz geschlossen hast am Telefon zum Beispiel. Wenn du im Laden warst und deine Unterschrift geleistet hast bist du für 24 Monate an den Vertrag gebunden.

fischkopf
Fragesteller

Habe es im Laden gemacht.. Das heißt also es geht nich? Trotz der 14 Tage

augsburgchris  17.07.2015, 17:23

Es gibt kein Rücktrittsrecht bei Verträgen. Deswegen vorher lesen und durchrechnen und verstehen. Nur wenn du den Vertrag am Telefon abschließt oder an der Haustür hat der Gesetzgeber ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt da hier die Kunden überrumpelt werden können. Aber du bist ja bewusst in den Laden rein.

fischkopf
Fragesteller
@augsburgchris

Shit okay.. Und wie ist das, nächsten Monat hätte ich keine Möglixhkeit zu kündigen? Erst die drei Monate vor Vertragsverlängerung? Oder ein Tarifwechsel auf den nächst möglichen Termin?

augsburgchris  17.07.2015, 17:42

Du kannst jederzeit kündigen, die Kündigung wird aber erst gültig wenn die mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, im Regelfall also nach 24 Monaten

fischkopf
Fragesteller
@augsburgchris

Okay, also bin ich jetzt 24monate daran gebunden.. Wissen Sie vielleicht, wenn ich ein Tarifwechsel mache (wenn ich bei O2 einen finde, der billiger ist als der jetzige) ob das geht? Habe gehört, dass da geht, aber dann auf den nächsten Monat

augsburgchris  17.07.2015, 18:13

Normalerweise geht das erst nach einer bestimmten Vertragslaufzeit da das Handy ja in der Gebühr mitfinanziert ist.