Handyvertrag kündigen bei Umzug ins Ausland?

4 Antworten

Guten Abend blabla862,

wie lange ist die Vertragslaufzeit für deinen Mobilfunktarif dann noch, wenn du im nächsten Jahr nach Österreich gehst? Also nach deinem Umzug?

Und bei welchem Anbieter bist du? Ich denke, dass es da schon unterschiede in den Prozessen, der Bearbeitung gibt, daher ist diese Info schon wichtig.

Denke bitte dran, dass du deinen Umzug und deine Kündigung inklusive Nachweis über deinen Umzug ins Ausland rechtzeitig bei deinem Anbieter einreichst.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blabla862
Fragesteller

Bei O2 und ich habe den Vertrag grade erst abgeschlossen für 36 Monate und dann kam die Zusage für Österreich, womit ich nicht gerechnet habe.

blabla862
Fragesteller

Und ich habe einen Mobulfunkvertrag inkl Finanzierung eines Smartphones.

Telekomhilft  11.08.2022, 22:33
@blabla862

Oh okay. Danke für deine Rückmeldung.

Da kenne ich mich mit den Prozessen nicht aus. Am besten fragst du dort einmal genau nach, was du genau machen musst, bzw. was ggf. für einmalige Kosten auf dich zukommen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Für den Mobilfunkvertrag selbst hast du ein Sonderkündigungsrecht, das stimmt. Hast du aber gleichzeitig eine Finanzierung für ein Handy enthalten kann es schwierig werden, da dieses Handy ja teils durch den Vertrag abgezahlt wird. Möglicherweise fordert der Betreiber die Restsumme zum Begleichen des Handys

Ein paar Monate kannst du den Vertrag noch mit Roaming nutzen. Dann befürchte ich, dass du den Vertrag entweder weiter laufen lassen kannst und monatlich bezahlen, obwohl du ihn nicht nutzen kannst, oder du bezahlst auf einmal die offene Summe.

Ich sehe nicht, warum du auf einmal ein Kündigungsrecht haben solltest. Der Anbieter kann ja nichts dafür, dass du umziehst.

allocigar78  11.08.2022, 19:30

Der Anbieter kann auch nichts dafür wenn ein Vertragsnehmer stirbt und trotzdem gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht. Ähnlich könnte ichbes mir auch bei Umzug vorstellen da der Vertrag ja nicht mehr genutzt werden kann

DummeStudentin  11.08.2022, 19:34
@allocigar78

Der Vertrag kann nach dem Umzug noch genutzt werden, nur ist das dann halt sauteuer. Aber anscheinend gibt es dieses Sonderkündigungsrecht beim Umzug tatsächlich seit weniger als einem Jahr.

allocigar78  11.08.2022, 19:36
@DummeStudentin

Die im Vetrag enthaltenen Optionen wie Datenflat bzw enthaltenes Datenvolumen etc können eben nicht genutzt werden.

Du hast doch auch im Ausland ROAMING.Lass den doch normal weiterlaufen.