Handysüchtig was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verpasse voll mein Leben bekomme es aber nicht in den griff. Was kann ich machen?

Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung! Versuche diene Handyzeit doch stückweise zu reduzieren und nicht mit der radikalen Methode, so wie Du das schon versucht hast. Lege bestimmte Handyzeiten am Tag fest und vor allem auch Zeiten in denen Du was anderes machst. In den Zeiten wo Du das anders machst, schalte das Handy dann auch aus (z.B. Hausaufgaben) und leg es außer Sichtweite. Wenn Du raus gehst z.B. zum Reiten oder Spaziergehen, dann lass das Handy zu Hause.

Vor allem am Abend, wenn Du ins Bett gehst unbedingt das Handy ausschalten, denn das hält Dich aufgrund des sogenannten Blaulichts vom Schlafen ab. Mach Dir stattdessen lieber eine warmes Getränk, lass den Tag nochmals Revue passieren, versuche ein Buch oder Kurzgeschichte zu lesen (eventuell auch was schönes schnulziges wie z.B. eine Lovestory) und denk an was schönes. So mache ich das immer, an was schönes denken, dass hilft echt beim Einschlafen.

youdontknowm15
Fragesteller

Okay danke, das werde ich probieren.

Bei mir ist auch immer das Problem das ich erreichbar sein will, beantworte Nachrichten oft in Sekunden und habe jetzt die Anforderung an mich, das das auch so bleibt und meine Freunde schätzen dass.

Hast du da eventuell noch Tipps?

bz4xx  26.10.2023, 23:40
@youdontknowm15
Bei mir ist auch immer das Problem das ich erreichbar sein will,

Da musst Du an Dir arbeiten und schauen das Du da ein anderes Mindset kriegst! Nicht immer für andere auf der Matte stehen! Du brauchst auch Zeit für Dich, ganz wichtig! Sag das auch gegenüber deinen Umfeld (Freunde, Bekannte). Aber das hast Du wohl schon getan. Finde ich übrigens gut :) Ansonsten gilt Disziplin und nochmals Disziplin. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, dauert es so ungefähr 3 bis 4 Wochen bis man sich an ein neues Verhaltensmuster gewöhnt hat. Viel Erfolg :)

youdontknowm15
Fragesteller
@bz4xx

Okay danke, schätze deine nette und informative Antwort sehr!

Lösch alle Apps wie Tiktok etc. und mache es möglich schwer für dich an die Apps zu kommen also schalte dein Handy komplett aus etc.

Überlege dir vor allem vorher, was du mit der Zeit die du dann hast machen willst, denn sonst fällst du gleich wieder zurück. Such dir etwas, was du relativ schnell machen kannst also eher weniger eine Sportart die nur einmal in der Woche ist, wo du hinfahren musst oder so, sondern eher z.B. ein Instrument, was du innerhalb weniger Minuten oder Sekunden erreichen kannst. Ich habe mir auch mal einfach paar Skills angeeignet, wie Zauberwürfel möglichst schnell lösen oder Handstand etc.

Wenn das Instrumentspielen bzw. deine Beschäftigung mir weniger Aufwand verbunden ist wirst du es wahrscheinlich auch eher dem Handyschauen vorziehen

Es ist halt wirklich eine Disziplinsache. Viel Glück und Durchhaltevermögen dir

youdontknowm15
Fragesteller

Ich häckel zum Beispiel. Allerdings hab ich das Gefühl das ich das Handy brauche um runterzufahren und wenn ich gleich von 12 Stunden auf 2 Stunden gehen würde, würde ich wahrscheinlich wieder rückfällig werden... Mit dem löschen hab ich schon probiert hat gar nicht funktioniert... Leider!

sunil132  27.10.2023, 15:08
@youdontknowm15

Wie kann das denn nicht funktionieren? Solange du es nicht mehr installierst ist doch alles gut😅 Und falls du das nicht hinbekommst hast du einfach zu wenig Disziplin und bist mental zu schwach

youdontknowm15
Fragesteller
@sunil132

Natürlich funktioniert das deinstallieren. Aber ich installiere es nach einer Zeit einfach wieder, das liegt nicht daran das ich mental schwach bin, sonder auf dem Laufenden bleiben möchte. Ich möchte ja auch nicht überhaupt kein Tik Tok, Insta und co. mehr gucken, sondern halt einfach nicht mehr so lange.

youdontknowm15
Fragesteller
@sunil132

Hast du meinen Kommentar gelesen? Ich möchte Tik Tok und co.NICHT komplett löschen, nur weniger Zeit verbringen darauf. Ich will auch dem laufenden bleiben

sunil132  01.11.2023, 20:03
@youdontknowm15

Ich habe ihn gelesen und habe dir daraufhin gesagt, dass du mental zu schwach bist deinen Konsum IN GRENZEN ZU HALTEN. Ich bekomme es auch hin die Apps zu haben und „auf dem Laufenden zu bleiben“ ohne süchtig zu werden o.ä.

sunil132  02.11.2023, 20:33
@youdontknowm15

Ich habe dir einfach gesagt, was dein Problem ist und jetzt bist du von was angepisst? Von deiner unfähigkeit und deinem Undisziplinierten verhalten

youdontknowm15
Fragesteller
@sunil132

Hättest auch freundlicher sein können. So wie man sich verhält bekommt man es halt auch zurück

sunil132  03.11.2023, 23:45
@youdontknowm15

Willst du die Wahrheit hören oder irgendeine vorgekaute Scheiße, damit du dich ja nicht angegriffen fühlst?! Du hast es dir halt selbst zu verdanken, wüsste nicht wieso ich eine andere Wortwahl wählen sollte

youdontknowm15
Fragesteller
@sunil132

Naja, ich will schon die Wahrheit, aber diese kann man durchaus freundlich ausdrücken. Von unfreundlichen Menschen lasse ich mich grundsätzlich nicht gerne beraten.

GAnz ehrlich: Eine Suchttherapie machen.

youdontknowm15
Fragesteller

Ich bin 16... Nachricht nicht gelesen?

Ich gehe zur Schule, wann soll ich das denn machen? Außerdem hab ich extra hingeschrieben das ich NICHT mit meinen Eltern darüber reden möchte!

Nordseefan  27.10.2023, 16:25
@youdontknowm15

Auch mit 16 kann man eine Suchttherapie machen. Und klar ist es unangenehm mit den Eltern darüber zu reden. Und nein, deine eltern werden dich ganz sicher nicht umbringen. Sauer sein? Ja klar. Wobei ein Stück auch sie dafür verantwortlich sind, Süchtig, wird man nicht von jetzt auf gleich, sie hätten also durchaus mehr schauen können was du so treibst.

Aber eine Sucht, die stellt man nicht von heute auf morgen ab, jedenfalls du nicht. Woher ich das weiß? hast du ja selber geschrieben.