Handystrahlung beim schlafen?

6 Antworten

Handy in Flugmodus, aber WLAN aktiv lassen. Mit wie viel Mal mehr Leistung das Funk- als das WLAN-Modul sendet, kannst du dir ergooglen. Dann kannst du dir noch überlegen, was wohl schlimmer ist. Das Teil die ganze Nacht 50cm von deinem Kopp oder den ganzen Tag 10cm von deinem Gemächt entfernt? Kleiner Tipp, das geht mit 1/r^2. Doppelte Entfernung bedeutet ein Viertel der Leistung kommt an.

RandomxGuy
Fragesteller

Trage mein Handy aber nicht in der Hose , trotzdem Danke für deine Antwort

Die Strahlungen bekommst du tagsüber nicht ab, oder lässt du tagsüber dein Handy aus?

Mache es mal umgekehrt:

Lege das Handy abends weit weg von deinem Bett, wecken kann man sich auch von einem Wecker der laut ist oder mit einem Radiowecker, der sich automatisch nach einer Stunde abschaltet. Das reicht zum einschlafen.

Wäre eine Option, wenn du so Angst vor Strahlen hast.

RandomxGuy
Fragesteller

naja tagsüber trage ich das Handy nicht am Körper, Ich habe nicht wirklich Angst aber solange keine Gewissheit herrscht wird dein Tipp wohl die beste Option sein Dankeschön

Hi, da gibt es verschiedene Lager, aber auch genügend Hinweise, die dazu raten, skeptisch zu sein (bleiben). Manche Daten deuten darauf hin, dass Stress erhöht, Immunfunktionen herabgesetzt, Fruchtbarkeit/Fortpflanzungsfähigkeit vermindert, Schäden an (Nerven)zellen provoziert, Gehirnregionen beeinträchtigt, Lernen gestört, Schlaf und Erholung (während der Nachtstunden) gestört, Zellproliferation (Krebs) gefördert werden könnten. Wobei nicht abgeschaltetes WLAN als Dauerstrahler oder Handyantennen vor dem Haus nicht zu vernachlässigen wären.

Lösung: Man kann das Handy auf "Flugzeugmodus" stellen, dann sendet es sicher keine Strahlung aus und man kann dann gefahrlos auch den Handy-Wecker nutzen, auch 50 cm vom Kopf entfernt. Gruß

RandomxGuy
Fragesteller

In welcher Form kommt denn dann das WLAN Signal zu dem Router ? Kenne mich da leider nicht aus

CliffBaxter  05.07.2018, 00:22
@RandomxGuy

Das Internet kommt übers Telefonkabel zum Router, von draußen, der sendet es als WLAN weiter, wenn man das aktiviert hat.

Besser ist es, den Computer, das Notebook etc. mittels einer Kabelverbindung mit dem Router zu verbinden (dir sind meistens gelb), dann vermeidet man das WLAN. Man kann es am Router deaktivieren oder man kann die Zeit begrenzen von - bis z.B. 10:00 -22:00 einstellen im Routermenü, so dass er wenigstens nachts deaktiviert ist. Macht eh kaum einer.

Im gleichen Raum des Routers ist die Strahlungsflussdichte enorm, ich habe da schon bis über 100.000 µW/m² gemessen. Ich würde das nicht aushalten. Selbst in angrenzenden Räumen, ist der Pegel immer noch zu hoch. Im Schlafzimmer sollten nicht mehr als ~30 µW/m² messbar sein, in meinem sind es nahe 0 µW/m² und ich befürchte, dass in vielen Schlafzimmern viel höhere Werte erreicht werden.

Es ist alles noch erlaubt und vom Gesetzgeber gebilligt, also kann man es machen wie man will. Ich tendiere dazu, so wenig Strahlung wie möglich auf sich einprasseln zu lassen, was Handy, WLAN oder Handyantennen vor/auf den Häusern betrifft. Muss aber jeder selber wissen. Gruß

Also ganz ehrlich, du kannst der ganzen Strahlung eh nicht entkommen. Es ist praktisch überall Netz und in jedem Haus stehen um die 100 Router. Aber sonst machs doch in den Flugmodus, wenn dich das besorgt.

Dem Strahlungsstress kann wirklich keiner entkommen. Überall Sendemasten und Router usw…

Man kann aber drei Sachen machen. Ist leicht umzusetzen ohne den inneren Schweinehund wieder zu besiegen. Ganz Einfach:

1.      Wenn in der Hosentasche, dann täglich wechseln. Ich habs Mo, Mi und Freitag in der rechten Hosentasche und den Rest links (Frauen haben da kein Problem , die haben es in der Handtasche)

2.      Nachts abschalten ist doof. Weil Wecker geladen oder er ladet den Akku. Aber bitte nicht neben dem Kopf am Nachtkästchen. Im Raum schon. Aber dann weit weg. Ich habs auf der Wäschekommode. Darüber ist auch ne Steckdose zum Laden.

3.      Wenn keiner da ist oder immer wenns geht tipp ich auf den Lautsprecher (Freisprechen). Brauch es nicht mühselig ans Ohr drücken und halten das doofe Ding.

Ob ich mit den drei Angewohnheiten länger oder kürzer lebe- weiß nicht. Schicksal.