Handynummer Deutschland erkennen?

5 Antworten

Wenn Du die ersten 4 stellen der Rufnummer (außer der Länderkennung) schreibst, können wir Dir das schnell beantworten.

Also 0049 (oder +49) ist die Länderkennung.

Danach kommt die Vorwahl.

Als Beispiel:
+49 163 xxxxxxx wäre eine Handynummer. (In Deutschland ist die Vorwahl 0163 für Mobilfunkanbieter vergeben)

+49 221 xxxxxxx wäre eine Festnetznummer. Hier könnte man an der Vorwahl (0221) sogar die Stadt erkennen aus der der Anschluss stammt. Hier zB Köln.

Blattteich
Fragesteller

Die Nummer beginnt mit 0049 176. Mein Handy lässt die 0 immer gleich weg, also nehme ich an, eigentlich wäre es 0049 0176.

MichaL81Do  02.09.2017, 21:02

0176 wäre hier national die Vorwahl, in dem Fall für eine Mobilfunkrufnummer.

Wählen müsstest Du dann jedoch +49 176 xxxxxxx. Also tatsächlich ohne die 0.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

LG Micha

Alle Handy nummern beginnen mit einer 1 ( also +49 1..... , oder 0049 1.,..) alle Festnetznummern mit 2 bis 9 .

Eine deutsche Handynummer ist so aufgebaut: +491xxyyyyyyyy

x: Vorwahl des Netzbetreibersy: 7- oder 8-stellige Rufnummer

surfenohneende  02.09.2017, 21:11

Vorwahl des Netzbetreibers

Heute nicht immer sofort zuzuordnen

ich muss gerade dringend herausfinden, ob die Nummer, die mich angerufen hat, eine Festnetz- oder Handynummer ist. Woran erkennt man das in Deutschland?

in Google kippen

+49 vor der Nummer ist Deutschland

und dann 15x oder 16x oder 17x bzw. 015x oder 016x oder 017x -> Bundesnetzagentur fragen

Festnetz ist sehr einfach erkennbar ... z.B. 030 ist Berlin