„Handygaragen“ an Schulen erlaubt?

11 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Und bevor jetzt die Frage kommt: Im Notfall rufen die Eltern eh im Sekretäriat und nicht auf dem Handy des Kindes an.

Ohnezahn37
Fragesteller

Nicht wenn die Kinder 16+ sind :)

Koernchen79  22.06.2020, 09:26
@Ohnezahn37

Ach, da gibt es eine Grenze? Wenn ein Elternteil also anruft, sagt das Sekretäriat dann "Sorry, ich darf ihre Nachricht nicht überbringen, ihr Kind ist schon über 16"?

Lexa1  22.06.2020, 09:27
@Ohnezahn37

es gibt sogar Firmen die es nicht erlauben Handy am Arbeitsplatz. Und die sind bestimmt 16 +

Ohnezahn37
Fragesteller
@Lexa1

Ich kenne keine Firma, in welcher die Mitarbeiter ihre Telefone am Morgen einschließen müssen. Die Benutzung kann ja sehr wohl untersagt sein, die Einziehung ohne aktive Störung meiner Meinung nach nicht.

Koernchen79  22.06.2020, 10:44
@Ohnezahn37

Die gibt es, allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen. Da werden die Handys allerdings morgens in die Spinde der Mitarbeiter eingeschlossen und die sind selbst dafür verantwortlich.

Christiangt  22.06.2020, 09:24

Und andersrum genauso. Die Eltern werden ebenfals im Notfall vom Sekretäriat angerufen.

Das nennt sich Hausrecht.

Das unterliegt dem Hausrecht. Alternative wäre das Handy von vorneherein zu Hause zu lassen!

Das ist eine hervorragende Idee, ich hoffe das setzt sich an allen Schulen durch. Wenn die Eltern das befürworten ist es auch erlaubt.

Bonye  22.06.2020, 09:25

Die Eltern müssen da nicht gefragt werden.

Moewe4  22.06.2020, 09:27
@Bonye

Ich vermute das es in der erwähnten Abstimmung darum ging. Vielleicht hat sich die Schulleitung erst mal mit den Eltern kurz geschlossen bevor das Projekt gestartet wird.

Ohnezahn37
Fragesteller

Wenn ich mir die Menschen anschaue, welche nie Kontakt zu Mobilgeräten hatten, deshalb keinerlei Gefühl für solche Geräte haben und dann nach der Schule an der Digitalisierung versagen, scheint mir das nicht wie eine hervorragende Idee.

Moewe4  22.06.2020, 09:41
@Ohnezahn37

Doch schon, ihr müsst dann in der Pause wieder lernen miteinander zu sprechen anstatt an dem Ding zu hängen. Das ist sehr gut, vielleicht kommen dann auch mal ein paar Wörter aus dem Mund wenn ihr ein Praktikum macht. Meine Schülerpraktikanten sind stumm wie die Fische.

Jetzt mal ehrlich schau die doch mal die Fragen hier auf GF von den Teenagern an. Ich bin schüchtern, ich habe eine soziale Phobie, was soll ich sagen ............

Ohnezahn37
Fragesteller
@Moewe4

Der Sinn liegt darin beide Dinge zu bewältigen. Nicht darin eins auszuschließen um das andere zu erzwingen. Die Kausalität zwischen Mobiltelefonen und Introvertiertheit kann wohl kaum bewiesen werden. Vielleicht fällt es einem nur auf, da man selbst nicht mehr in dieser Phase ist und durch das Internet auch mehr Berührung zu solchen Leuten hat. Die wenigsten können allerdings behaupten, dass sie als Jugendliche sehr gut darin gewesen sind Gespräche zu führen.

Moewe4  22.06.2020, 10:01
@Ohnezahn37

Meine Kinder und ich stammen aus einer Generation in der es noch keine Handys gab. Du bist damit aufgewachsen und kannst den Unterschied zu früher gar nicht erkennen. Die Menschen sind heute abhängig von den Dingern, zwischenmenschliches geht flöten weil sich alles nur noch damit abspielt.

Dexxis805  01.03.2023, 14:02

Ich denke Sie hätten mal in der Schule aufpassen sollen da dein Kommentar auf die eigentliche Frage keine Antwort liefert:) aber schön Ihre irrelevante Meinung zu diesem Thema zu hören 😁👍🏻

Moewe4  01.03.2023, 17:54
@Dexxis805

Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter 😂😂😂.