Handyfreie Zeit beim essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat nichts mit Verbieten zu tun, sondern mit Respekt untereinander. Wenn ein Vater oder eine Mutter außerplanmäßig beim Essen ein Gespräch annehmen MUSS, weil es beruflich wichtig ist, ist es eine Sache. Wenn ein Handy bei egal wem während des gemeinsamen Essens klingelt und es ist privat, kann das durchaus warten. Wir haben, als wir noch alle zusammen gewohnt haben, alle Handys weggelegt und uns unterhalten. So halte ich das auch bei Dates und Verabredungen mit Freunden/Bekannten. Ich finde es einfach höflicher.

Ich finde es schade wenn sich jemand beim Kochen mühe gegeben hat und alle nur auf ihr Handy gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es selbstverständlich, dass ein Handy nicht an den Essenstisch gehören. Man isst und redet mit seinem Gegenüber, und hat meiner Meinung nach eigentlich keine Zeit, um gleichzeitig noch mit dem Handy zu spielen u.s.w.

Finde das immer etwas seltsam, wenn man mit Leuten an einem Tisch sitzt, die am Handy-Display kleben und ihr essen fast geistesabwesend in ihr Maul schaufeln. - Positives konnte ich dabei noch nicht feststellen ^^ (Aber vielleicht bin ich einfach zu "alt" dafür)

Dreh es mal rum, die Person, die das Essen zubereitet, sieht dauernd auf ihr Handy und das Gericht schmeckt nicht, weil es angebrannt ist …

Ich würde sagen, dass man es nicht verbieten sollte, sondern den Kindern ein vernünftiger Umgang mit dem Handy beigebracht werden sollte... einer Nachricht zu antworten, während man isst, ist ja nichts schlimmes 😅

Video schauen, während andere mut dortsitzen eher schon

MyMiniMedie6th  30.05.2023, 11:50

Man hat nach dem essen noch genug Zeit eine Antwort abzusenden.

SergioB7  30.05.2023, 11:51
@MyMiniMedie6th

Klar hat man das 😅

mich persönlich würde es aber weniger stören, wenn jemand einer Nachricht während des Essens antwortet 😁

(nicht unbedingt beim Date)