Handy/Akku explodiert, wärend man den Akku auflädt und in Gebrauch hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... die Medien denken sich grundsätzlich alles nur aus.

Natürlich können Akku explodieren. Einen direkten Zusammenhang mit der gleichzeitigen Nutzung während des Ladens gibt es nur sehr, sehr abstrakt.

Am Ende hängt es an der Akkupflege und der Aufmerksamkeit. So eine Explosion kündigt sich bei Beachtung der empfohlenen Nutzungsumgebung (Temaratur, Feuchtigkeit, ...) langfristig an. Es lässt sich übrigens nicht an Preis eines Akkus festmachen oder gar am "Prädikat Originalteil", ob so ein Akku besonders explosionsgefährdet ist.

Im übrigen passiert so eine Explosion recht selten ... in der Regel durch unbedachte Nutzung.

Schau dir doch mal das neue Samsung S7 an, da gibt's gerade einen Rückruf. Unter Umständen kann es zur Explosion kommen.

LinuxFan3000  15.09.2016, 05:55

Was Kopfhautprobleme mit explodierenden Akkus zu tun haben, ist mir nicht bewusst.

Schikra2005
Fragesteller

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Das passiert meist mit Nachbauakkus, die eventuell auch noch unfachmännisch von den Usern selbst eingebaut werden. Kann aber auch bei anderen Akkus vorkommen, 100 % ige Sicherheit gibt es nicht. Es gibt ja auch von verschiedenen Firmen auch Rückrufaktionen

grisu2101  15.09.2016, 06:19

DAS stimmt definitiv nicht! Schau nur mal Samsungs S7 an....
Es gab bei Handys schon einige Probleme dieser Art, und noch viel mehr bei Notebooks. Fast alle namhaften Notebookhersteller haben da Rückrufe, und das waren alles originale.

TheAllisons  15.09.2016, 06:21
@grisu2101

ich gebe dir recht, habe ich ja auch geschrieben (100 % ige Sicherheit gibt es nicht. Es gibt ja auch von verschiedenen Firmen auch Rückrufaktionen)

Ifm001  15.09.2016, 06:55

Es gibt Nachbau-Akkus die deutlich besser als die Originalen. Genauso sind original Akkus oft genauso billig produziert.

Ja kann echt vorkommen aber vielleicht 1 von 100000stk
Und wenns passiert bekommst fix ne Fette Entschädigung

Schikra2005
Fragesteller

Fett hört sich gut an aber wie ausgeben wenn Handy/Hände zerfetzt sind. Danke für sich Ant.

HelpingArm  15.09.2016, 05:57

Explodieren eh weniger es einfach in Flammen auf wie ich auf Videos gsehn hab

Es gibt weder den garantiert sicheren Akku, noch den per se unsicheren. Zutreffend ist, dass fragwürdige No-Name-Nachkaufakkus wohl ein größerer Unsicherheitsfaktor sind. Ferner bestimmte Rahmenbedingungen (große Hitze/Kälte, mechanische Einflüsse auf den Akku).

100&ige Sicherheit: kein Handy nutzen

Keinesfalls richtig ist die Aussage, dass ein oft und schnell erwärmender Akku ein Hinweis auf ein Akkudefekt sein muss. Kann sein, muss nicht. Dazu erstmal mit einer entsprechenden App auslesen, ob das Handy durch Defekt oder Virus auf Dauerleistung arbeitet. Das erhitzt das gesamte Handy auch spürbar.