Frage von Schikra2005, 80

Handy/Akku explodiert, wärend man den Akku auflädt und in Gebrauch hat?

Hallo,

sagt mal, Leute, können die heutigen Handys/Akkus explodieren?

Wärend ich den Akku auflade und gleichzeitig online bin/ das Handy benutze, kann es da zu einer Explosion kommen?

Habe gerade ein Bild auf Facebook gesehen, wo von einem Handybesitzer die Hände zerfetzt wurden (iPhone 4S Bild).

Antwort
von TheAllisons, 26

Das passiert meist mit Nachbauakkus, die eventuell auch noch unfachmännisch von den Usern selbst eingebaut werden. Kann aber auch bei anderen Akkus vorkommen, 100 % ige Sicherheit gibt es nicht. Es gibt ja auch von verschiedenen Firmen auch Rückrufaktionen

Kommentar von grisu2101 ,

DAS stimmt definitiv nicht! Schau nur mal Samsungs S7 an....
Es gab bei Handys schon einige Probleme dieser Art, und noch viel mehr bei Notebooks. Fast alle namhaften Notebookhersteller haben da Rückrufe, und das waren alles originale.

Kommentar von TheAllisons ,

ich gebe dir recht, habe ich ja auch geschrieben (100 % ige Sicherheit gibt es nicht. Es gibt ja auch von verschiedenen Firmen auch Rückrufaktionen)

Kommentar von Ifm001 ,

Es gibt Nachbau-Akkus die deutlich besser als die Originalen. Genauso sind original Akkus oft genauso billig produziert.

Antwort
von janus160, 19

Es gibt weder den garantiert sicheren Akku, noch den per se unsicheren. Zutreffend ist, dass fragwürdige No-Name-Nachkaufakkus wohl ein größerer Unsicherheitsfaktor sind. Ferner bestimmte Rahmenbedingungen (große Hitze/Kälte, mechanische Einflüsse auf den Akku).

100&ige Sicherheit: kein Handy nutzen

Keinesfalls richtig ist die Aussage, dass ein oft und schnell erwärmender Akku ein Hinweis auf ein Akkudefekt sein muss. Kann sein, muss nicht. Dazu erstmal mit einer entsprechenden App auslesen, ob das Handy durch Defekt oder Virus auf Dauerleistung arbeitet. Das erhitzt das gesamte Handy auch spürbar.

Antwort
von GravityZero, 48

Schau dir doch mal das neue Samsung S7 an, da gibt's gerade einen Rückruf. Unter Umständen kann es zur Explosion kommen.

Kommentar von LinuxFan3000 ,

Was Kopfhautprobleme mit explodierenden Akkus zu tun haben, ist mir nicht bewusst.

Kommentar von Schikra2005 ,

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Antwort
von Ifm001, 6

Nein ... die Medien denken sich grundsätzlich alles nur aus.

Natürlich können Akku explodieren. Einen direkten Zusammenhang mit der gleichzeitigen Nutzung während des Ladens gibt es nur sehr, sehr abstrakt.

Am Ende hängt es an der Akkupflege und der Aufmerksamkeit. So eine Explosion kündigt sich bei Beachtung der empfohlenen Nutzungsumgebung (Temaratur, Feuchtigkeit, ...) langfristig an. Es lässt sich übrigens nicht an Preis eines Akkus festmachen oder gar am "Prädikat Originalteil", ob so ein Akku besonders explosionsgefährdet ist.

Im übrigen passiert so eine Explosion recht selten ... in der Regel durch unbedachte Nutzung.

Antwort
von SirRamic, 20

Moderne Handyakkus bestehen aus vielen Schichten, die voneinander getrennt sind. geht man falsch mit dem Akku um, kann jeder Handyakkus explodieren.

Samsung hat gerade das Problem mit dem neuen S7, aber das gab es auch schon bei anderen Handys in der Vergangenheit.

Akkus können extreme Kälte oder Wärme nicht gut ab, besonders beim Laden. Wenn ihr also das Handy beim Laden in die pralle Sonne oder unters Kissen legt, schadet ihr dem Akku.

Ein Indiz für einen defekten Akku ist, wenn euer Gerät sehr schnell immer sehr heiß wird.

Kommentar von Schikra2005 ,

Das mit Handy heiß werden hat meine Freundin das Problem seit ungefähr ne Woche...

Kommentar von SirRamic ,

Ist bei aufwändigen Spielen noch eher normal. Falls es aber wirklich sehr oft sehr heiß wird, sollte sie das Handy mal durchchecken lassen.

Antwort
von MisterCreeperHD, 17

Falls überhaupt mal ein Akku explodiert, ist das höchstwahrscheinlich ein Einzelfall odr diese Person nutze einen nicht originalen Akku. Aber das Note S7 ist ein Spezialfall! Es gab wegen Explosionsgefahr eine Rückrufaktion, aber mir scheint es so, dass die im Westen drüben, dass nicht unbedingt zurückgeben :/ (Ca. 1 Woche nach Rückruf, gab es immer noch Explosionen mit dem Note S7) Ich wundere mich oft auch, wieso sie dieses Handy 1. nicht zurückgeben und 2. Warum die das so aufladen... (zB hst jemand ein Note S7 im Auto, welcher in der Sonne stand, aufgeladen...)

Antwort
von ioannis1, 22

Nein nur das Note7 Akku explodiert. Alle anderen Geräte von samsung haben einen sicheren Akku

Kommentar von Schikra2005 ,

Wie schaut's mit andere Herstellern aus?

Kommentar von ioannis1 ,

Das weiß ich leider nicht. aber von den anderen war nie etwas der gleichen in den Nachrichten

Antwort
von HelpingArm, 32

Ja kann echt vorkommen aber vielleicht 1 von 100000stk
Und wenns passiert bekommst fix ne Fette Entschädigung

Kommentar von Schikra2005 ,

Fett hört sich gut an aber wie ausgeben wenn Handy/Hände zerfetzt sind. Danke für sich Ant.

Kommentar von HelpingArm ,

Explodieren eh weniger es einfach in Flammen auf wie ich auf Videos gsehn hab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community