Handyakku aufgestochen, was tun?

3 Antworten

Mir ist das auch mal passiert. Ich habe die Batterie noch rechtzeitig aus dem iPhone rausbekommen, bevor sie so heiß war, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte.

Ich habe sie auf den Balkon gebracht, wo sie dann richtig heiß wurde und eine deutliche Spur im Holztisch hinterlassen hat, bevor sie abkühlte. Das ist ein Klapptisch, deshalb sieht die Seite so merkwürdig aus.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Akku, Reparatur)

Du solltest den Akku auf keinen Fall in Berührung mit Wasser oder Feuchtigkeit bringen, denn Lithium entzündet sich bei Kontakt mit Wasser selbst. Ansonsten sind die anderen Antworten sehr zutreffend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Repariere hobbymäßig (Elektro-)Geräte

Wenn noch Entzündungsgefahr besteht, wird oft ein Blecheimer, gefüllt mit Sand, worin du den Akku legst, empfohlen. Diesen dann nicht in der Wohnung, sondern außerhalb, abstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft