Handy zur SIM-Aktivierung AN oder AUS?

4 Antworten

Hab grade folgendes gefunden mit etwas Google:

(es geht um Klar-Mobil:) "Am Wochenende werden keine Karten aktiviert heisst es in der Aktivierungs"HOT"Line die zudem kostenpflichtig ist. Diese musste ich anrufen weil die Online-Aktivierung nicht funktionierte, da meine Nummer nicht im System bekannt ist.... Zugegeben, das war eines der hinteren Prepaid-Bundles, weil mir die Nummer gefiel, aber wenn die das an Media-Markt ausliefern sollte man schon davon ausgehen können, dass die Aktivierung problemlos geht.

Am Wochenende keine Aktivierung ist schon reichlich dumm, man kann doch davon ausgehen, dass am Samstag die Elektronikmärkte gestürmt werden, ist zumindest hier so, daher ein grosser Andrang zu erwarten ist in Sachen Aktivierungen.

Jedenfalls wurde die Karte meiner Lebensgefährtin (Vodafone) innerhalb 15 Min. freigeschaltet, ebenso schnell ging es mit der Karte von AldiTalk.

Ganz klares Minus was die ersten Erfahrungen meinerseits angeht. Wir haben nun Montag 17 Uhr, die Karte ist immer noch nicht frei."

Das ist absolut egal, denn die Nummer der Sim-Karte wird nur bei Klar-Mobil im System aktiviert. Die würde auch noch aktiviert werden, wenn du sie jetzt sofort auf isst, oder sie in Salzsäure auflöst.

Normalerweise dauert so eine Aktivierung bis zu 24Stunden. Gestern war aber letzter Adventssamstag. Könnte also dauern, weil mehr Leute eine gekauft haben udn heute Sonntag ist. Wenns bis morgen Mittag nicht geht, würd ich dort mal anrufen.

Dazu muss das telefon dann an ;)

Kann aus sein. Hatte mir letztes Jahr noch eine SIM-Karte von Aldi geholt, Handy aus gelassen, nach2-3 Stunden war sie dann aktiviert.

Kevin5596
Fragesteller

Hatte das Handy die ganze Nacht aus. Nix mit Aktivierung :(

Ja was denn nu, an oder aus ? ;)

rodnroll  18.12.2011, 08:40

Es ist egal. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du dein Handy einschaltest, probiert die Sim Karte sich ins Netz einzuwählen. Im Netz steht ein Zetralrechner.. Deine Sim hat die Nummer 435435338. Wenn du die Sim nun kaufst wird die Nummer 435435338 auf deinen Namen registriert und im System wird - vereinfacht gesagt - ein Haken gemacht, dass du die Sim nun verwenden darfst, bzw das diese Sim jetzt halt nicht mehr im Laden liegt, sondern in Betrieb geht. - Das ist die so genannte Aktivierung. Mit deiner Karte selbst hat es nichts zu tun, weshalb auch nicht wichtig ist, wo die grade ist.

Sobald die Aktivierung abgeschlossen ist, darf deine Sim sich ins Netz einwählen. Entweder das Handy ist ist schon an und sie probiert es dann eh immer wieder (wie wenn du zb aus einem Dorf raus fährst in dem du keinem Empfang gehabt hast) oder sie wählt sich halt ein, wenn du das Handy einschaltest.

Es ist also ganz egal!

rodnroll  18.12.2011, 08:42
@rodnroll

Angenommen du willst am PC arbeiten aber nur ein Kollege darf den aktivieren. Dann bleibst du entweder davor sitzen und wartest bis er den anmacht. Oder du gehst woanders hin. Er kommt dann in der zwischenzeit und wenn du zurück kommst ist der rechner aktiviert. du kannst dran arbeiten. es ist aber absolut unerheblich, ob du da schon sitzt oder nicht. er kann ihn einschalten wenn er will... Eben weil er den PC einschalten muss und nicht weil er dafür sorgen muss das du dort sitzt...