Handy während Auslandsjahr kaufen?

2 Antworten

Es gelten die ganz normalen Reisefreimengen bei der Rückreise:

  1. andere Waren
  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Quelle

Für ein iPhone gilt, da es nicht teilbar ist:

  • Ist bei nicht teilbaren Waren (z.B. eine Lederjacke oder ein Schmuckstück) die Reisefreimenge überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

Hier kannst du ausrechnen, was du an Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen hast:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Abgabenrecher-Zoll-und-Reise/abgabenrecher-zoll-und-reise_node.html

Es kommt auch noch darauf an, wie alt du bei der Rückreise bist.

Beachte, dass Preise in den USA ohne Steuer angeben werden.

Je nach Bundesstaat sind diese unterschiedlich hoch.
Ob es am Ende günstiger ist, musst du ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade für die USA würde ich dir das unbedingt empfehlen. Jedoch sollte das iPhone da nicht günstiger sein. Zumindest für die aktuellsten Versionen ihrer Produkte hat Apple währungs- und steuerbereinigt auf der ganzen Welt die selben Preise.

Für die Rückreise hat dir stufix2000 bereits eine ausführliche Antwort geschrieben, die grundsätzlich richtig ist. Allerdings möchte ich noch ergänzen, dass sich bei der Rückreise am Zoll kein Mensch für dein Handy interessieren wird, da es a) von dir selber über längere Zeit gebraucht und b) nicht mehr neu und damit nur noch bedingt wiederverkäuflich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung