Handy vertrag nachname von freund angegeben wegen lieferadresse strafbar?

5 Antworten

Du hast doch aber deine eignen Kontodaten reingeschrieben? Dann darf dein Freund natürlich nicht behaupten, dass er den Vertrag abgeschlossen hätte. Denn dann hätte er ja falsche Kontodaten eingetragen und sich damit strafbar gemacht.

Gtagamer438
Fragesteller

Ja aber mein freund will halt nicht das ich jetzt die strafe bekomme

otomo11776  05.03.2022, 13:38

warum? man kann doch auch abweichende Kontodaten eintragen

das gerät wird nicht ausgehändigt da Name auf dem Ausweis ein anderer ist und geht zurück.

Es ist Strafbar. (Nennt sich Betrug) und wird auch oft verfolgt

Deshalb gibt es bei so etwas einmal den Vertragspartner und zusätzlich die (ggf. abweichende) Lieferadresse. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Der Vertrag muss aber natürlich auf Dich (Deinen echten Namen) laufen.

Wenn Du als Vertragspartner einen falschen Namen angibst, dann ist das Betrug. Und der Versuch ist bereits strafbar.

Teilt dem Anbieter einfach mit, dass ihr keine Betrugsabsicht hattet, sondern dass es euch um die Lieferadresse ging. So, wie es eben war. Rechnungsadresse und Lieferadresse sollte auch getrennt möglich sein.

Der Handyvertrag kann nicht abgeschlossen werden, da der Name nicht richtig ist.

Gtagamer438
Fragesteller

Ist aber angenommen worden das ist ja das problem

Oma1705  28.07.2021, 16:29
@Gtagamer438

Der Vertrag wurde angenommen? Wollte keiner Deinen Ausweis sehen?

Gtagamer438
Fragesteller
@Oma1705

Doch der postbote sagte das er uns das nicht geben darf aber die ausweis id war richtig deswegen hat er es trotzdem gemacht

Oma1705  28.07.2021, 16:32
@Gtagamer438

Dann hatte der Postbote nicht wirklich Ahnung davon, was er gemacht hat.

Die Daten auf dem Ausweis müssen mit denen im Vertrag übereinstimmen.